Kunden bestellen Leitungswasser im Restaurant?

10 Antworten

In anderen Ländern ist das der Standard, dass man in Restaurants unbegrenzt Leitungswasser trinken darf. Z. B. in Island habe ich das schon selber erlebt, oder in den USA.

Warum auch nicht. Leitungswasser kostet nun wirklich kaum was.

Dass Leute nur Leitungswasser zum Essen trinken, ist ja nun auch nicht die Regel. Da wir doch oft mal ein Softdrink oder ein Bierchen dazu getrunken.

EinAlexander  19.10.2019, 22:04
oder in den USA.

Da muss vom Erlös des Wasserverkaufs auch nicht das Personal bezahlt werden.

stufix2000  12.11.2019, 19:46
@EinAlexander

Auch die Service Kräfte in den USA werden bezahlt und leben nicht nur vom Tipp

EinAlexander  12.11.2019, 20:58
@stufix2000
Auch die Service Kräfte in den USA werden bezahlt und leben nicht nur vom Tipp

da liegst du daneben.

Sollte man für das Leitungswasser etwas berechnen,

Natürlich.

und wenn ja, wieviel ?

Denselben Preis wie für Selters, abzüglich den Kosten für Wareneinsatz und Lagerung (Lagerhaltungskosten einer Flasche Selters dürften bei etwa 10 Cent liegen).

Alex

je nach Qualität des Restaurants nimmt man etwas mehr wie für ein kleines Bier, pro Person. Dafür bekommt der Kunde ohne Ende Wasser.

Das finde ich fair.
Es muss aber angesagt werden oder so auf der Karte stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Deutschland ist der Wirt nicht verpflichtet, das Leitungswasser kostenlos abzugeben. Welchen Preis der Wirt nimmt, bleibt ihm überlassen. Da der Preisunterschied zwischen Einkauf und Verkauf in der Gastronomie bei 1 : 3 bzw. 1 : 4 liegt, würde ich für Leitungswasser den EK Preis für Mineralwasser verlangen. Der Gast sollte vorher darauf hingewiesen werden.

Des gehört sich nur wenn der Mensch am verdursten ist, alle anderen , da würde Ich als Restaurantbesitzer drauf bestehen ,dürfen nur das bestellen was auf der Karte steht. Wenn auf der Karte steht " Leitungsswasser 0 Euro" dann ist das in Ordnung, Gratiswasser gibt es zwar in einigen Restaurants aber das ist die Ausnahme.