Warum kaufen viele Menschen Wasser in Plastikflaschen und schaden so dem Klima, obwohl das Leitungswasser in Deutschland ohne Probleme trinkbar ist?

18 Antworten

Mir schmeckt Leitungswasser nicht überall. Da ich für den Durst nur Wasser trinke, bin ich Wassergourmet, mancherorts schmeckt das Leitungswasser so beschissen, dass man damit nicht mal Kaffee kochen mag.

Aber es gibt auch Gegenden, wo das Leitungswasser hervorragend schmeckt.

Webclon
Fragesteller

Ja in BW und Bayern...in Hessen nicht so!!

Bitterkraut  05.02.2021, 16:38
@Webclon

Auch da gibt es solche und solche Wasser, schließlich hat nicht ein ganzes Bundesland das gleiche Einzugsgebiet.

Leitungswasser hat, obwohl es streng geprüft wird, manchmal Mängel. Das kann man merken, indem man es bewusst trinkt. Merkt man z.B., das Wasser schmeckt nach Chlor, deutet es auf Kolibakterien hin. Schmeckt es leicht nach Schlamm, kann die Kläranlage möglicherweise nicht vollkommen arbeiten und als letzte Lösung wird einfach sensorischer Schlammextrakt beigegeben. Wenn man Leitungswasser trinkt, sollte man auch daran denken, dass dort dort vor der Kläranlage Urin, (...) und Medikamentenrückstände drin waren. Manchmal wird ein Teil wieder zurück geleitet. Im Ausland ist es oft unmöglich, nicht abgekochtes Kranwasser zu trinken. Es ist besser, man gewöhnt sich vorher daran. Meine Freunde und ich trinken nur kleine Mengen Mineralwasser. Wenn wir jedoch Erfrischungsgetränke haben, verbrauchen wir diese schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir das Leitungswasser nicht schmeckt, mach Tee oder Limonade, Sirup.

Mineralwasser wird verbrauchaufgrund von Werbung. Wie so vieles was wir sinnlos konsumieren, im prinzip 90% von dem was wir kaufen.

Seit ich mich für no waste, no Plastik und flicken, wieder verwerten, möglichst nichts neues kaufen und wenn nur oeko und natürliche Materialien und gute Qualität entschieden habe, wird mir das immer mehr bewusst. In vielen Dingen kehre ich zu den 1950 er Jahren zurück.

Nachdem ich den 7 Plastikwischmob zerstärt habe in 10 Jahren, bin ich zum alten Metallborstenschrubber zurückgekehrt.

Da Mikrofaser viel Mikroplastik im Abwasser verursachen, bin ich zurück bei Baumwolle angelangt, Mikrofaser wird nur noch in Spezialfällen benötigt.

Im Gartenbereich geh ich auch zurück zu Holz und alten Techniken. Gerade heute bin ich wieder besonders wütend auf den Plastikwahn. Hab den halben Tag damt verbracht meine Plastikfetzelchen im Garten zusammen zu tragen und das trotz Plastikstopp (leider nicht zu 100% umgesetzt, weshalb jetzt alle Plastikfolien weggeschmissen werden, der Rest stammt vom Nahrungsmitteleinkauf, Verpackungen...). Mit Giftzeug behandeltes Holz ist schon fast ganz entsorgt.

Ich stamme aus einem kleinen Ort.Die Wasserqualität is hervorragend. Trinke ich es in einer Grosstadt ist es kaum zu glauben das man das trinken kann. Ich selber kaufe schon seit Jahren kein Mineralwasser mehr in Flaschen und erzeuge es selber. Was nicht heisst das es billiger ist,aber die Schlepperei entfällt. Das genau dürfte auch der Grund sein warum Leute Plasikflaschen vorziehen. Ein reines Gewichtsproblem. nIn einer Grosstadt hat nicht jeder ein Auto und schon gar nicht einen Parkplatz direkt vor dem Haus.

steefi  05.02.2021, 15:42

In Deutschland ist das auch in der Großstadt kein Problem, die Wasserqualität wird ständig streng geprüft - mehr als bei KAUFwasser

Bitterkraut  05.02.2021, 16:41

Ganz genau, da wo ich herkomme sit das Wasser natürlich durch Sandstein und Sandlagen gefiltert, das schmeckt super, in der Stadt, in der ich jetzt lebe, kommt das Wasser je nach Flussseite aus verschiedenen Einzugsgebieten, das schmeckt auch verschieden, auf meiner Seite gehts es gerade so, auf der anderen ist es gut zum Blumengießen.

Ich selber kaufe auch aber mir schmeckt das Leitungswasser nicht!

Dann hast du ja deine Antwort.

Ich kaufe nur Mineralwasser aber kein mildes oder sanftes oder stilles, weil dann kann ich gleich Leitungswasser trinken.

Webclon
Fragesteller

Den Sprudel kannst du dir auch selber erzeugen...es gibt dafür günstige Geräte!? Also schmeckt dir das gekaufte auch viel besser....

Jack98765  05.02.2021, 15:29
@Webclon

Ich weiß und ich hatte mal so ein Gerät. Es hat mir trotzdem nicht geschmeckt, weil das Sodawasser ist und das kaufe ich mir auch nicht im Supermarkt.