Abgelaufenes Wasser in Plastikflaschen noch trinkbar?

5 Antworten

Kannst du bedenkenlos trinken - hier nachzulesen.

Sangwan
Fragesteller

Dankeschön, auch für den Link! Gut zu wissen! :D

Wenn du das Wasser nicht in der prallen Sonne gelagert hast kannst du es problemlos trinken.

Sangwan
Fragesteller

Das Wasser stand immer im Schatten, aber hier wars im Sommer wirklich heiß, weil ich unterm Dach wohne - hoffe, das macht dann auch nichts. Danke für die Antwort! :)

Jdoue  10.01.2020, 17:23
@Sangwan

Die Temperatur ist nicht unbedigt das Problem. Nur wenn Plastikflaschen zu lange im Licht stehen koennen sich Chemikalien loesen. Das ist nicht giftig, aber kann ungesund sein. Wenn du eine starke Geschmaksveraenderung spuerst wuerde ich es nicht mehr trinken.

Aber ansonsten brauchst du keine bedenken haben.

Immer wieder gerne :D

Sangwan
Fragesteller
@Jdoue

Ich weiß ja nichtmal, wie es "normal" schmeckt, weil ich sonst wirklich nur Leitungswasser trinke und das Evian nur als Notreserve hab, falls hier irgendwie mal das Wasser abgedreht wird (altes Haus). Und die abgepackten Wässerchen schmecken irgendwie alle für mich schlecht, von daher wirds mir so oder so eklig vorkommen. ;-D Im Sonnenlicht standen die Flaschen aber nie (allerdings im Lampenlicht im Wohnzimmer). Ich hoffe also mal, dass auch ohne geschmackliche Erkennung das Wasser noch okay sein wird! Danke für all die Info!

Jdoue  10.01.2020, 17:34
@Sangwan

Das wird schon passen. Und 6 Flaschen werden dich schon nicht umbringen.

Stattdessen nichts oder weniger zu trinken wird auf jeden Fall ungesuender sein.

Mach dir da mal keinen Kopf :D

Sangwan
Fragesteller
@Jdoue

Jepp, nichts trinken wäre wirklich ungesünder. ;-D Hab jetzt die erste Flasche in den Kühlschrank gestellt und weg muss es ja eh. Danke!

Hallo Sangwan,

ich bin Cedric und arbeite bei Evian in Qualitätssicherung. Die Antwort ist ganz einfach: Aus rechtlichen Gründen muss bei jedem in Deutschland verkauften Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden.

Bei natürlichem Mineralwasser sind das in der Regel zwei Jahre. Aber du kannst es auch nach Ablauf des MDHs noch bedenkenlos trinken – wenn Du es original verschlossen, lichtgeschützt, geruchsneutral und trocken gelagert hast. Das mache ich auch.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern.

Alles Gute, Cedric

Liebe/r sangwan ,

Ich würde kein Wasser aus abgelaufenen Plastikflaschen trinken da sich bestimmte Plastikteilchen von der ,Plastikflasche Abtrennen/ Ablösen und in deinem Wasser schwimmen . Du kannst das Wasser zum kochen von Tee benutzen.

Ps; Es ist immer besser keine Plastikflaschen zu kaufen

Woher ich das weiß:Recherche

Sangwan
Fragesteller

Sowas hab ich mir schon gedacht und ich werde das Wasser, was ich bis Montag nicht brauche, dann auch wegschütten bzw. als Blumenwasser oder sonstwas verwenden, aber bis Montag muss ich irgendwas trinken. Hoffe mal, dass die Plastikteilchen nicht so schlimm sind wie trübes Leitungswasser aus 10 Jahren nicht benutzten Rohren? Sind drei Tage...

Klar. Wasser läuft nicht ab...

LisaLoacker  10.01.2020, 17:14

Aber die Flasche.

LisaLoacker  10.01.2020, 17:21
@Pollacko1999

Doch die Flasche kann sehr wohl ablaufen. Wenn du keine ahnung hast, schreib hier nichts.

Sangwan
Fragesteller
@LisaLoacker

Ich weiß, dass Plastikflaschen nicht so super sind, aber Evian/Vittel hab ich noch nie in Glasflaschen gesehen, zumindest hier bei mir nicht. Ich hätt auch lieber Glasflaschen, aber anscheinend sind die bei Wasser ohne Kohlensäure nicht weit verbreitet.

Sangwan
Fragesteller

Dankeschön! :)