Wieviel % weniger Strom braucht ein Kühlschrank im Winter als im Sommer?

6 Antworten

Wahrscheinlich steht der Kühlschrank in der geheizten Küchen und die zwei, drei Grad Unterschied zum Sommer machen sich überhaupt nicht bemerkbar.

usain8x
Fragesteller

sind so 4-5 grad unterschied. macht sich schon bemerkbar oder?

Schuhu  30.08.2013, 08:54
@usain8x

Aber die Dinge, die du im sommer in der Kühlschrank stellst, müssen stärker runtergekühlt werden als die, die du im Winter dort verstaust. Wenn du bei 34 Grad Getränke in deinem Kofferraum beförderst, heizen die sich enorm auf. Holst du die gleichen Getränke auf die gleiche Weise, kühlen sie aus, bevor sie in den Kühlschrank kommen.

Schuhu  30.08.2013, 09:55
@Schuhu

Ups - da fehlt doch ein "im Winter" - sonst macht die ganze Erklärung keinen Sinn.

Wenn Du Deinen Kühlschrank neben dem Heizkörper stehen hast, dann wird er im Winter wahrscheinlich mehr verbrauchen als im Sommer:
http://www.strominventur.de/stromverbrauch/kuehlschrank/standort

Dieses Beispiel macht deutlich, dass es mit den von Dir gemachten Angaben nicht möglich ist eine richtige Antwort zu geben.

usain8x
Fragesteller

geh halt einfach mal vom wahrscheinlichen aus, dass bei einem fragesteller die heizung deutlic h vom fridge entfernt befindet. manche denken wirklich alle andern leute sind ein bisschen beschränkt...

Braucht immer gleich, wenn deine Küche oder wo das ding auch immer steht andauern Zimmertemparatur hat...

usain8x
Fragesteller

ja ok aber meine küche hat im sommer 21 grad und im winter im schnitt 17 grad weil ich da die heizung selten anschalte

Das ist pauschal schwierig zu sagen. Es gibt zig Modelle bei Kühlschränken und wenn du z.B. einen sehr alten Kühlschrank hast, wird das wesentlich mehr Einsparung als bei einem neuen und energieeffizienten Kühlschrank sein.

Dazu kommt das Heiz- und Lüftverhalten, hier ist es entscheidend wie warm es durchschnittlich in deiner Küche ist. Ist es ein Altbau mit quasi keiner Isolierung (wie bei mir^^) dann kommt bei einem guten Sommer entsprechend Hitze rein und die Wärmepumpe muss wesentlich mehr leisten, da die Küchentemperatur sehr hoch ist (im Vgl. zur Kühlschranktemperatur).

Zu guter Letzt zählt natürlich das Kühlschrankverhalten an sich. Welche Kältestufe wird verwendet? Wie oft wird der Kühlschrank geöffnet und wie lange im Durchschnitt steht er dann offen? Bestizt das Modell ein Tiefkühlfach? Etc...

Alles in allem würde ich sagen maximal 10 %, wobei diese Zahl ein Schätzwert ist und nicht belegbar ist.

Hoffe ich konnte helfen! VG

Im Winter braucht er gleich viel Strom da ja deine Wohnung beheizt ist nehme ich mal an ;D , wenn er auf dem Balkon/Terasse steht kannst du ja die Tür aufmachen und dann sinds 100% weniger