Stromverbrauch von Kühlschrank herausfinden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es kein eindeutiges Typenschild im Kühlraum oder der Geräte-Rückseite gibt, bzw. Du siesen Angaben bei einem älteren Gerät nicht mehr traust, so wende Dich mal an Deinen Stromversorger. Viele Versorger bieten leihweise Energiekosten-Messgeräte an. ( Im Handel ab ~ 20€ auch zu kaufen )

Dieses Steckst Du einfach zwischen Steckdose und Gerätestecker und läßt es mal 24 - 48 Stunden mitlaufen. Dann kannst Du anhand der angezeigten kW/h dieses Zeitraums den Jahresverbrauch annähernd hochrechnen. Schlage in der Berechnung mal vorsichtige 15 - 30 % drauf, weil Deine Wohnung im Sommer bestimmt wärmer als momentan sein wird. Und wenn die Umgebung wärmer ist, muss der Kühlschrank entsprechend mehr ackern.

mfg

Parhalia

DerStutent
Fragesteller

Hmm das wird wohl das beste sein, mir so ein Gerät zu holen... Aus dem Bild, was ich verlinkt habe, kannst du so direkt nichts ablesen oder? Ich nämlich auch nicht^^

Parhalia  14.03.2013, 15:38
@DerStutent

Interessant wäre eine Vergrößerung des mittleren Bildabschnittes, weil der mir nach dem Typenschild aussieht. ( Das obere Bild zeigt einen Produktcode vom Warenhaus / Händler )

DerStutent
Fragesteller
@Parhalia

Da steht:

E-NR. KUR1844/01 FD7409 000051

Und weiter unten:

TYPE KU 5R 18A

Durch googlen finde ich aber leider nichts heraus...

Wenn du im Browser auf das Bild klickst, müsste sich der Bildausschnitt vergrößern.

Parhalia  14.03.2013, 16:05
@DerStutent

Alles klar, hab´ es gesehen.

Dort steht eine Leistungsaufnahme von 90 Watt, welche dann für den Kompressor gilt, wenn er im Betrieb ist.

Da Du allerdings vermutlich weder Zeit noch Lust hast, die wirkliche Betriebsdauer ( also die Zeiten, in denen der Kompressor arbeitet ) über 1-2 Tage rund um die Uhr zu ermitteln und zusammenzufassen, bliebe besagtes Energiekosten-Messgerät die komfortablere Lösung.

DerStutent
Fragesteller
@Parhalia

Ok, da hast du Recht. Vielen Dank für deine Hilfe :)

schau mal ob du zu dem Typ im Internet kWh-Angaben für 24 Std.oder pro Jahr findest. Die sind allerdings theoretisch, praktisch lässt sich der Verbrauch nur mit einem Energiezähler feststellen

Ja, dann miss mal die Zeit über eine Stunde, bei welcher der Kompressor läuft und rechne den Durchschnitt aus, oder?1

Hallo

der Kompressor hat zwar 90 Watt aber der läuft ja nicht den ganzen Tag sondern nur wenn der Thermostatschalter den zum erreichen der Temperatur taktet. Solange der Kühlschrank gut isoliert ist und nicht geöffnet wird kann der Tagelang ohne Kompressornachlauf funktionieren.

Bei 4x täglich öffnen und frischen Kühlgut runterkühlen kann der auch den ganzen Tag laufen.

Deswegen ist nur eine Langzeitmessung über mehrere Tage/Wochen aussagekräftig

Der Standardverbrauch dürfte so zwischen 200 kWh/a und 250 kWh/a liegen. Datenblätter sind wohl im Internet nicht verfügbar und in der Bedienungsanleitung steht nichts. Wenn man es genauer haben will, dann muss man über längere Zeit messen. Längere Zeit: mindestens Wochen.