Wieso zucken Froschschenkel in marinierter Form nur schwach?

1 Antwort

Ich würde mal raten, dass es vor allem mit dem Salz in der Marinade zu tun hat.

Nerven übertragen Strom so, dass Elektrolyte durch die Zellmembran der Nervenzellen wandern, und dadurch die Elektrolytgleichgewichte in der Umgebung verändern. Um es mal so vereinfacht wie möglich zu sagen.
Salz ist Natriumchlorid, und Natriumionen sind eines der beiden beteiligten Ionen, neben Kalium. Durch die erhöhte Natriumkonzentration aus der Marinade wird dann das Ausgangsgleichgewicht total verschoben.

Naja, das, und dass Salz auch die Zellen schädigt. So wie, dass das marinieren Zeit braucht - es gäbe sicher auch Unterschiede zwischen einem frischen Froschschenkel, und einem, der ein paar Stunden rumlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
halfway234
Fragesteller

In einem anderen Experiment hat man die Froschschenkel in Salzwasser gelegt und sie dann mit einem Kupferhaken an das Eigengitter befestigt. Die Schenkel haben sehr stark gezuckt. Wie lässt sich das mit dem Gesagten vereinbaren? In beiden Fällen war Salz vorhanden.

Bevarian  18.04.2022, 18:59
@halfway234

Welche Salze spielen beim Aufbau eines Aktionspotentials eine Rolle?

Seraphiel0  21.04.2022, 20:36
@halfway234

Das Experiment kenne ich nicht, dann ist wohl meine Überlegung nicht richtig und du musst deine Antwort woanders finden. Oder nochmal selbst denken :)