Fernseher flackert beim Ablegen des Bügeleisens?

Larsud  19.04.2021, 01:54

Frage: ist das bügeleisen an der selben steckdose wie dein fernsehr ageschlossen

Amanie2
Fragesteller

Nein, habe ich aber auch oben geschrieben

3 Antworten

oft stromschläge etc. das klingt danach, als ob da doch irgendwas nicht stimmt. ich würde sicherheitshalber die sache mal prüfen lassen.

m.E. klingt das irgendwo nach einer mangelhaften erdung.

dass was neu ist, heißt nicht zwangsweise dass es nicht sch...lecht ist!

ich habe in meiner beruflichen praxis schon neue anlagen gesehen wo ich mir gedacht habe - da hätte der bauherr besser dran getan, das alte zeug so zu lassen!

das waren aber dann, das muss man der fairnis halber sagen, FAST alles anlagen, bei denen keine "fachfirma" sondern irgendwelche möchtegernelektriker am werke waren.

lg, anna

Amanie2
Fragesteller

Danke! Ich frag mal meinen Vermieter, ob der jemanden vorbei schickt. LG

Das kann passieren, wenn du TV schaust, dass durch Entladungen (Polyester - Pullover oder so) der Fernsehempfang kurz gestört wird. Je nach Empfangsart (die mir unbekannt ist) kann das vorkommen und ist nicht unbedingt ein defekt. Aber: mit der statischen Aufladung bitte keine Teile des Fernsehers berühren, der kann dadurch stark beschädigt werden. Aber aus der Entfernung ist das aber erst mal kein Problem. Was das Bügeleisen angeht, so scheint da was (vielleicht!!) mit den Leitungen nicht zu stimmen. Das Netzteil des Fernsehers schaltet womöglich wegen unter - Spannung kurz ab (Vermutung). Es kann sein, das es durch das Bügeleisen (hoher Verbrauch) zu einem zu starken Spannungsabfall in der Leitung kommt (an der sicher auch der Fernseher hängt). Man könne nun testen ob dieser Effekt auch an einem anderen Stromkreis sichtbar wird (Fernseher mal in der Küche/Bad oder woanders anschließen (Steckdose die näher am Sicherungskasten ist)) Dann schauen ob diese Effekte mit dem Bügeleisen wieder kommen. Lösung wär ansonsten den Fernseher beim Bügeln abschalten oder mit Verlängerungskabel eine andere Steckdose (die näher am Sicherungskasten ist) nutzen (Entweder für den Fernseher oder fürs Bügeleisen). Wenn so was bisher nur mit dem Fernseher aufgetreten ist, könnte dieser auch etwas "überempfindlich" reagieren oder das Schaltnetzteil in dem Gerät ist quasi "aufgebraucht" (bestimmte Bauteile verschleißen).

Amanie2
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir probieren es mal aus :-)

Andy7754  19.04.2021, 02:15
@Amanie2

ok, bitte... dann gern schreiben was rauskam :-) ist das ein Flachbildgerät? und wie alt? und kam so was schon mal mit anderen elektronischen Geräten vor?.. Wie gesagt könnte auch am Fernseher liegen.. also nicht gleich nen Elektriker holen.. :-))

Andy7754  19.04.2021, 02:22
@Andy7754

Übrigens, noch ne Lösung wäre, das man das Bügeleisen mit einem weiteren Verlängerungskabel betreibt (muss man ausprobieren), vielleicht sind die Störungen dann so schon weg.

Amanie2
Fragesteller
@Andy7754

Der Fernseher ist ein ganz einfacher LCD Flachbild und keine 4 Jahre alt... der ist aber auch an einer Mehrfachsteckdose dran, mit der PlayStation und Boxen. Kann das auch an der Mehrfachsteckdose liegen? Sonst tausche ich die mal aus, vielleicht hilft das auch schon.
Mit anderen Geräten gab es das noch nicht... ich muss es mal im anderen Zimmer, mit anderem Fernseher austesten.

Amanie2
Fragesteller
@Andy7754

Genau, das probiere ich auch mal aus :-)

Andy7754  19.04.2021, 18:31
@Amanie2

aha. nein an der Mehrfachsteckdose liegt es sicher nicht. Durch die Schaltvorgänge im Bügeleisen werden möglicherweise Störungen auf die Leitung "gegeben". Ein Verlängerungskabel wirkt dann wie eine Drossel/Widerstand. Dies kann die Schaltvorgänge etwas entprellen (der Effekt ist aber gering daher testen).

Zunächst einmal liegt ein Kabelbruch nahe, welcher sich bemerkbar macht, sobald das Gerät senkrecht steht und die Leitung abgewinkelt wird. Das würde das Knistern erklären. Wenn dem so ist, dann sollte die Leitung bald ausgetauscht werden, bevor es möglicherweise zum Kurzschluss im Mantel der Leitung kommt.

Andere Möglichkeit:

Beide Geräte sind am selben Stromkreis angeschlossen. Das Bügeleisen kann da beim Ein- und Ausschalten des Thermostatschalters durchaus Störungen verursachen. Bei mir z.B. schafft das sogar eine Halogen-Lampe mit 20 Watt, was wohl an der Selbstinduktion im Trafo liegt, wenn ich die Leuchte ausschalte.

Schau mal im Sicherungskasten nach der Sicherung des Raumes und welche Räume links und rechts davon abgesichert sind. Wenn Du jetzt von einem dieser Räume eine Verlängerung zum Bügeleisen legst, dann sollte die Störung weg sein, da das Gerät über eine andere Phase betrieben wird.