Wieso wurde nach dem verlorenen 1.WK eigentlich Hindenburg zum Reichspräsidenten ernannt?

4 Antworten

Warum der 1. Weltkrieg verloren wurde, darüber gab es ja geteilte Meinungen. Es fühlte sich für viele vermutlich gar nicht so an, dass der Krieg verloren wurde, weil es auf deutschem Boden ja keine Kämpfe gab. Da fiel es vielen leichter, an Verrat aus den eigenen Reihen zu glauben. Hindenburg war da sehr geschickt, sich und seine Verantwortung für die Niederlage rein zu waschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende

https://www.deutschlandfunk.de/vor-85-jahren-formulierte-hindenburg-die-dolchstosslegende.871.de.html?dram:article_id=124970

iqKleinerDrache
Fragesteller

wegen der USA ganz klar --- erstens haben sie die Engänder und Franzosen mit kostenlosen Waffen und Militärzeugs versorgt (also ungedeckte Kredite, weil sie wussten die Deutschen werden verlieren und das zahlen).

Und dann kamen sie mit ner großen Armee in Frankreich an, was Hindenburg nicht mit in seine Berechnung hatte ....

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

hätte die USA nicht England und Frankreich unterstützt wäre es schon schneller als 4 Jahre vorbei gewesen ... aber selbst mit Unterstützung von Waffen usw. wenn sie nicht mit Militär gekommen wären, wäre es auf ein Patt mit normalem Friedensvertrag rausgelaufen. Nicht mit Versailer Zwangsfrieden, weil ja dann klar die Alliierte Seite stärker waren durch die USA.

Aber zumindest dieses Patt hätte Hindenburg sehen müssen und erst gar nicht den Frankreichfeldzug antreten weils nichts bringt und nur hohes Risiko zu verlieren. Warum er so zuversichtlich war dass er gewinnt: USA hat er weder als Unterstützer noch als Unterstützer mit massig Militärleuten aus USA gesehen die für England und Frankreich kämpfen ... das war sein Strategiefehler.

Hindenburg wurde nicht ernannt, er wurde gewählt.

Beschwer dich also bei denen, die ihn damals gewählt haben.

Sie hatten damals keinen Besseren, Hindenburg galt doch als der Sieger bei Tannenberg an den Masurischen Seen, wo die Zarenarmee geschlagen wurde.

Das er sich aeusserte, der Erste Weltkrieg ist ihm wie eine Badekur bekommen, scheint niemanden damals gestoert zu haben.

https://www.op-marburg.de/Marburg/Totengraeber-der-Weimarer-Republik

Woher ich das weiß:Recherche
iqKleinerDrache
Fragesteller

ging aber nur mit Intrige durch Einschleusen von Lenin der dann die Zarenfamilie umgebracht hat. Also Bösewicht. So geht kein hoher Staatsmann vor.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@zetra

was heisst Glücksfall. Die MIlitärs haben eine Strategie die Oktoberrevolution erst so richtig stark zu machen. Es waren nur normale Unruhen .... nur durch Lenin und Geld wurde das zum Erfolg. Die russische Bevölkerung hat das natürlich nicht durchblickt ... für sie hat das einfache Volk gewonnen- In Wirklichkeit haben Barbaren die Zaren ersetzt und diese Barbaren haben jedes schmutzige Geschäft angenommen um erstmal zu Geld zu kommen. Das wiederrum hat der Kaiser nicht durchgeblickt, dass Lenins Leute den Vertrag nie einhalten werden. Sobald sie die Macht haben werden sie zurückschlagen.

zetra  01.05.2020, 14:19
@zetra

Moechtest du hier die Oktoberrevolution neu bewerten?

Dafuer braucht es allerdings eine neue Fragestellung, denn hier passt es nicht zu.

Er hat das Schlimmste abgewendet (im Osten), war der Kriegsheld schlechthin. Und der Kaiser wurde nicht entlassen (von wem?), sondern dankte in den revolutionären Unruhen ab. Google doch mal Hindenburg und mach dir die Mühe, einen etwas umfassendere Artikel zu lesen

iqKleinerDrache
Fragesteller

der Krieg verzeiht keine Fehler ... aber auch das was er tat im Osten das war eines höchsten Posten nicht würdig ... höchstens eines brutalen Militärführers. Immerhin hat er die komplette Zarenfamilie über die Klinge springen lassen .... der Zar war nicht wirklich ein Feind sonderns sogar Cousin vom deutschen Kaiser. Er hätte also eher als barbarischer Heerführer betrachtet werden müssen, der über Leichen geht aber letzendlich doch nicht genial genug ist um zu gewinnen. Also ein Bösewicht. Warum macht man den zum Reichspräsidenten ?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Hardy3

hab dazu nichts gefunden --- und in der Schule haben sie das Thema ganz schnell abgehackt ... die Lehrerin wollte weder vom 1. noch 2. WK was wissen. Und für die Zeit dazwischen gings eher um die Verfassung weniger darum wie der Reichspräsident denn nun bestimmt wurde und warum gerade HIndenburg.