Was meinte er damit (Geschichte Hitler)?

2 Antworten

Wehlers Urteil ist vollumfänglich zuzustimmen!

  • Hindenburg hat sich, obwohl er die Republik und die Demokratie ablehnte, als Reichspräsident in den Dienst der Weimarer Republik nehmen lassen. Er war eben nicht uneitel, ließ sich gerne als sog. "Sieger von Tannenberg" und Weltkriegshelden feiern und hatte Freude an der präsidialen Machtausübung und Repräsentation. Trotz aller Lippenbekenntnisse gegenüber seinem früheren Herrn, dem Kaiser, und Anhängern der Monarchie hat er nie ernsthafte Versuche unternommen, die Weimarer Republik monarchisch umzugestalten, denn dann hätte er auf seine Machtstellung verzichten müssen. Allerdings unterstützte er gerne Bestrebungen, die darauf hinausliefen, die Demokratie zu schwächen bzw. zu beseitigen und Deutschland wieder in einen autoritären Obrigkeitsstaat – mit ihm an der Spitze des Reiches - zu verwandeln.
  • Gerne entschuldigt man Hindenburgs Ernennung Hitlers zum Reichskanzler mit seiner angeblichen Alterssenilität. Hindenburg war nicht senil, sondern wusste, was er tat. Ihm war zumindest klar, dass Hitler antidemokratisch war. Hitlers Bestrebungen, die demokratischen und Freiheitsrechte der Weimarer Verfassung auszuhebeln, hat er nichts entgegengesetzt, sondern unterstützt. Denn die entsprechenden Verordnungen und Gesetze - die Verordnung zum Schutz des Deutschen Volkes, die sog. Reichstagsbrandverordnung, und das sog. Ermächtigungsgesetz - hat er unterschrieben und ausgefertigt. Damit verstieß er gegen seine Amtspflichten und seinen Amtseid, die Reichsverfassung zu schützen und Schaden vom deutschen Volk zu wenden!

Bleibt gesund und diszipliniert!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  06.05.2021, 09:18

Mal wieder eine Sternantwort.

Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg den damaligen NSDAP-"Führer" Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler und das entgegen seiner eigenen Überzeugung... Hätte er das damals nicht getan hätte Hitler, warscheinlich, nicht die macht gehabt das zu tun was er tat. Ich denke mal das meint er damit