Wieso wollen meine Eltern nicht, dass ich in die Schule gehe......

15 Antworten

Ich kenn das von einem Kumpel! Dein Dad möchte halt, dass du dein eigenes Geld verdienst damit er dich nicht mehr "verhalten" muss, weil wenn du dein eigenes Geld verdienst, hat er weniger Belastung, weil du dein Zeugs selber kaufen kannst und dann auch müssen wirst und wenn du weiter daheim wohnst, wird er bestimmt verlangen das du etwas abgeben sollst.

Ich finde sowas total doof von ihm! Den umso besser deine Bildung, umso höher ist die Chance das du nachher gut verdienst und nicht so ein hartes Leben hast, wie deine Eltern.

Mach einfach dein Ding und such dir einen guten Job und sag deinem Vater (so hart es auch klingen mag) das du es mal gut haben möchtest und dass der einzige richtige Weg ist.

Sag ihm, dass du es tust damit du eben mehr Geld verdienen wirst, als mit einen Hauptschulabschluss. (:

Deine Eltern haben selber vor allem schlechte Erfahrungen mit Schule gemacht, wahrscheinlich fühlen sie sich an die Qual zurückerinnert, die die Schule für sie war. Das ist verständlich. Aber dass sie dich nicht deinen Weg gehen lassen, ist schon etwas schade. Vielleicht sehen sie den Wert von Schulbildung nicht, weil sie sie nie in diesem Umfang erfahren haben? Oder sind sie nie über die etwas pubertäre Haltung herausgekommen, dass Schule doof ist und solche, die sich dafür Mühe geben, Streber? Haben sie sonst einen Grund, dir höhere Schulbildung zu verwehren? Ich kann nur spekulieren.

Aber irgendwie kann ich sie schon verstehen und hier spielt das Geld wirklich eine Rolle, deine Eltern können dir einfach kein Studium finanzieren. Wenn dir die Ausbildung gefällt, kannst du sie ja abschliessen, in deinem Beruf etwas Geld verdienen und vielleicht später noch studieren?

PeterPetersen90
Fragesteller

Genau das ist "einer" der vielen Punkte, da wird mal wieder bestätigt das sozial "schwache" einen Nachteil haben, ich habe mit 19 noch nicht mal einen Führerschein oder sonst was. Nicht mal Taschengeld bekomme ich.....

Pirkko  16.05.2012, 19:49

Wenn die Eltern nicht genug Geld haben, gibt es Bafög. Diese Angst des Vaters, so er sie hat , ist also unbegründet.

mich ärgert immer wieder so ein Satz zur Rechtschreibung, statt den Satz zu schreiben kann man doch einfach noch mal kurz drüber lesen und die Rechtschreibung verbessern.

Jetzt aber zum Thema: Warum machst du gezwungener Maßen eine Ausbildung? Wenn du studieren willst solltest du das tun. Du kannst dazu BaföG beantragen und etwas dazuverdienen, so machen das sehr viele Studenten. So würdest du von deinen Eltern keine finanzielle Unterstützung brauchen. Mach was du machen willst, deine Eltern können wahrscheinlich nur schwer damit umgehen, weil sie selbst es nicht so weit gebracht haben, das sollte dich aber nicht abhalten.

PeterPetersen90
Fragesteller

Es ist aber so, dass ich hier zuhause keinen "klaren Kopf" mehr bekomme und etwas Abstand brauche.

Eine Ausbildung vor einem Studium schadet nicht.

Sanja2  16.05.2012, 21:36
@PeterPetersen90

stimmt, eine Ausbildung schadet nichts, aber du hast geschrieben, dass du dazu gezwungener Maßen eine Ausbildung machst, das heißt für mich, dass du es nicht willst, dann solltst du es auch nicht tun. Wenn du ausziehen möchtest ist das in der Regel mit BaföG und zusätzlicher Arbeit möglich. Da geht halt keine Luxuswohnung sondern eher ein ein Zimmer Appartement oder WG oder Studentenwohnheim. Aber das ist doch auch nicht schlecht.

Also wenn du diese Ausbildung nicht machen willst, dann mach sie nicht. Das ist Blödsinn was deine Eltern da sagen, geh studieren, mach was aus dir! Die Leute die in der Hauptschule abgehen und dann arbeiten verdienen doch gar kein Geld bzw. in den Augen eines studierten mit master degree ist das kein Geld ...

Eine Ausnahme mit der Ausbildung ist es natürlich wenn du zum Beispiel als Fachinformatiker in die Ausbildung gehst und danach Informatik studierst, um sowohl Praxis als auch Theorie zu haben, bzw. bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.