Schulabbruch Ja/Nein?

Hacker48  10.06.2020, 05:37

Was arbeitest du denn?

CreepyData
Fragesteller

Hatte in jungen Jahren großes Glück mit Finanzspekulationen, das habe ich monetarisieren können und biete aktuell viel Beratung und Investment-Pläne an. Geld kommt v. d. Beratungen

14 Antworten

Guten Morgen,

erstmal toll das du soviel verdienst! Doch irgendwie widersprichst du dir selbst. Du sagst du hast durch deine Arbeit zu wenig Zeit für die Schule und im nächsten Satz sagst du, du würdest nicht für jemand arbeiten wollen . Habe ich da etwas falsch verstanden oder hast du dich vertan?

Entschuldige die Frage, aber wie kommst du an das viele Geld . 100 Tausend Euro sind mehr als ein Normalverdiener im Monat bekommt.

Nun zu deiner Frage. Den Ansatz von deinen Eltern kann man verstehen und sie wollen nur das Beste für dich. Ich würde dir trotzdem raten dein Ding durchzuziehen. Du bist immerhin volljährig und wenn du wirklich so ein starkes Einkommen hast, bist du auch finanziell abgesichert. Warum also etwas anders machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

CreepyData
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort!

Mit "Ich möchte nie für jemanden Arbeiten" war gemeint ich werde nie in ein Angestelltenverhältnis gehen, quasi keine Instanz außer den Staat, welcher auch immer das sein mag (zwinker) über sich zu haben.

Du schreibst, dass Du Dein Vermögen mit Finanzspekulationen erworben hast.

Da Du erst 19 Jahre alt bist, konntest Du frühestens mit 18 Jahren damit beginnen.

In dieser kurzen Zeit kannst Du kein großes Vermögen aufgebaut haben. Außerdem benötigt man für Finanzspekulationen erst einmal ein gewisses Startkapital, sozusagen Spielgeld.

Ich denke, dass Du Luftschlösser baust und an Deiner Geschichte etwas nicht stimmt.

Das Abitur zu erwerben kann nie schaden! Man weiß' nie, was im Leben noch alles kommt. Mit Abitur kannst Du später, sollte es einmal nicht mehr laufen, immerhin studieren.

Mit 19 Jahren zu heiraten ist auch nicht die beste Idee! Weißt Du denn, ob Dich Deine zukünftige Frau nicht nur des Geldes wegen heiratet? Mit 19 Jahren ist man noch nicht so reif, dies beurteilen zu können. Wie heißt es so schön: Nichts ist für Frauen erotischer als Erfolg.

Wenn Du Dein Ding jetzt durchziehst, kann es sein, dass Du irgendwann ganz allein dastehst.

Es ist Dein Leben, aber Deine Eltern meinen es bestimmt nur gut mit Dir!

Nun, auf Grund deiner Antworten hier,denke ich,das Du gerade über den Wolken schwebst und denkst,das würde immer so weitergehen.

Wie Du geschrieben hast,war es ,,großes Glück,, , das Du in kurzer Zeit soviel Geld verdient hast und nun durch Beratung und dem anbieten von Investmentplänen ,100 K im Monat verdienst.

Ehrlich gesagt,würde ich persönlich und keiner den ich kenne,auf jemanden hören,der nur Glück gehabt hat ,aber ansonsten keine Ausbildung hat.Gut ,man kann sich den Fall mal ansehen,aber 100 K im Monat ,durch Beratertätigkeit^^ ,ist dann eher unglaubwürdig,da man sicher von so einem Genie in Wirtschaftskreisen ,schon gehört hätte.

Schau Dir die Kinder der ,,Superreichen,, an.Selbst diese haben alle eine abgeschlossene Schulbildung und meist noch ein Studium absolviert.

Warum ? Weil die es müssten ,wohl kaum. Nein,weil Glück allein nicht ausreicht.

Also ,nimm Dir ein Beispiel an denen und schließe wenigsten ,die Schule ab.

Ich würde dir in erster Linie auch raten, die Schule fertig zu machen, weil sie nur noch ein Jahr dauern würde und du dann den Abschluss in der Tasche hättest, den dir keiner mehr nehmen kann.

Wenn du aber ernsthafte. überzeugende Gespräche mit mir geführt hättest, so wie du sie mit deinen Eltern gemacht hast, wäre ich letztendlich auf deiner Seite gewesen und hätte dir zugestimmt, weil das Wohl meiner Kinder immer an erster Stelle steht. Ich bin der Meinung, wenn man 19 Jahre alt ist, kann man selbst entscheiden und seine Zukunft selbst in die Hand nehmen, vor allem, wenn es beruflich so gut läuft, wie bei dir.

Andererseits kann ich deine Eltern auch sehr gut verstehen. Das Ziel ist es immer, dass die Kinder gute Schulabschlüsse haben, bzw. diese auch fertig machen, damit sie etwas in der Hand haben (falls es mal beruflich nicht so gut läuft). Du wärst nur noch ein Jahr davon entfernt.

Aber ich hätte niemals meine Kinder zu etwas gezwungen, geschweige denn etwas von ihnen verlangt, dass sie totunglücklich macht und sogar mit ihnen gebrochen.

Ich würde die Schule beenden. Man weiß nie, was das Leben bringt. In einem Moment auf den anderen, kann man alles Verlieren und ohne Schulabschluss wird es schwer eine Ausbildung oder ähnliches zu bekommen.

Sieh es doch als Sicherheit für deine Zukünftige Familie. Es ist ja nur noch ein Jahr

CreepyData
Fragesteller

Ja schon klar, ich gehe aber nicht sonderlich leichtfertig mit dem Geld ab, das meiste hab ich ja sowieso im Finanzsektor verdient und dementsprechend diversifiziere ich mein Geld auch entsprechend "gut".

Allerdings denke ich immer, dass das wenn auch so kurz scheinende "Eine Jahr" dennoch ein ganzes Jahr ist welches mich unglaublich bremsen würde und mir mein ganzes Momentum raubt.

Durch die ganze Corona Sache hatte ich jetzt wirklich wieder viel Zeit, nur fürchte ich dass das dann mit Herbst wieder passé sein wird.

SlightlyAnnoyed  10.06.2020, 05:44
@CreepyData

Bei jeder Antwort, die dir rät, weiter zur Schule zu gehen, findest du ein Gegenargument. Du hast dich doch bereits entschieden, die Schule abzubrechen und suchst hier nur Zustimmung. Die brauchst du nicht. Du triffst die Entscheidung. Ob es die richtige war, wirst du erst in einigen Jahren sehen. Klar, werden deine Eltern enttäuscht sein, aber wenn du auch die nächsten Jahre finanziell gut dastehst, dann wird sich das legen. Manche wenige haben das Glück, das sie wirtschaftlich sehr erfolgreich sind und gar keinen Abschluss haben. Wichtig ist, das es eine Branche ist, die dauerhaft Erfolgsaussichten bietet, da du ohne Schulabschluss nicht viel anderes machen wirst. Mit 19 solltest du ja eigentlich bereits auch mind. die 10 Klasse geschafft und irgendeine Art Abschluss haben, oder? Abi muss ja nicht sein.

SlightlyAnnoyed  10.06.2020, 05:50
@CreepyData

aber ihr geht doch auch ab 6 in die Schule oder? Warum bist du dann immer noch dort mit 19?

SlightlyAnnoyed  10.06.2020, 06:31
@CreepyData

ah ok, bei uns nicht nur 10 Jahre Pflicht. Letztendlich dient ein Abschluss ja am Ende dazu, eine Ausbildung/Studium zu machen. Da du das nicht vorzuhaben scheinst, sehe es in deinem Fall auch als eine !Möglichkeit. Als deine Mutter würde ich auch hoffen, das du einen Abschluss machst, würde es aber akzeptieren, wenn du dich selber finanziell halten kannst (na Geld dürftest du dann bei mir aber niemals fragen kommen 😄)