Ist es eine Schande den Kontakt zu den Eltern abzubrechen?

22start  12.05.2022, 19:37

Wie alt bist du?

AmirTravel
Fragesteller

6 Antworten

Nein eine Schande nicht. Du wirst deine Gründe haben.

Aber ich glaube das du den Kontakt zu den Eltern nicht wirklich abbrechen kannst, weil du sie in dir trägst bis du stirbst.

Du bist ganz sicher nicht der einzige der das gemacht hat, und mehr oder weniger gehört es zum reifen dazu abstand zu schaffen und eigene Wege zu gehen.

Wenn man das nicht macht, ist es tragisch.

Wobei das ist eine Momentaufnahme und dein Leben eine Lange Reise.

Ich weiss nicht worum es geht, aber verzeihen ist gut für einem selbst. Auch wenn verzeihen nicht alles gut heißt was geschieht.

Es war für dich wahrscheinlich notwendig und manchmal ist Abstand heilsam für beide Seiten.

Wer weiss wie es in vielen Jahren aussieht.

Und wenn es dir nicht rechtzeitig gelingt, deinen Eltern zu verzeihen, versuch zu verstehen warum das geschah und verzeih dir selbst.

AmirTravel
Fragesteller

Meine Eltern lassen mich halt nichts machen, obwohl ich bald 20 werde. Ich darf nicht meine Freundin treffen, keine glitzer Schuhe tragen und keinen Sex haben mit Menschen die ihnen nicht passen, ihrer Meinung nach. Und mein Vater hat mich schonmal beim nackt umziehen beobachtet, das macht mir riesen Angst.

22start  12.05.2022, 19:47
@AmirTravel

Das mit dem Abstand hast du unter dem Gesichtspunkt gut gemacht.

In weiterer Folge vielleicht auch für deine Eltetn. Glaube ich.

Eltetn lernen nicht selten von den Kindern.

Normalerweise verbindet einen viel mit den Eltern. Daher möchte man nur selten den Kontakt ganz abbrechen.
Wenn doch, dann kann es ein zeitweiser Zustand sein, um sich und ihnen einen Abnabelungsprozess deutlich zu machen. Das gibt sich irgendwann wieder, ist auch nicht unnormal.

Wenn das dauerhaft ist, stimmt was mit dem Eltern-Kind-Verhältnis nicht. Dann sollten sich aber eher die Eltern Gedanken machen, was sie falsch gemacht haben.

Also mach Dir da keine Vorwürfe und lass Dir vor allem keine von anderen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe
AmirTravel
Fragesteller

Meine Eltern lassen mich halt nichts machen, obwohl ich bald 20 werde. Ich darf nicht meine Freundin treffen, keine glitzer Schuhe tragen und keinen Sex haben mit Menschen die ihnen nicht passen, ihrer Meinung nach.

RonaId  12.05.2022, 19:45
@AmirTravel

Klar, dann ist es gut, ihnen zu zeigen, dass Du Dein Leben auch ohne sie im Griff hast. Wenn sie irgendwann erkennen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, sind sie vielleicht sogar stolz auf Deine Eigenständigkeit.

Es muss viel passiert sein, bis man sich zu einem solchen Schritt entschließt.

Das kann Mißbrauch, aber auch ein viel zu enger Kontakt sein, bei dem die Eltern nicht akzeptieren wollen, dass ihr Kind eine eigenständige Persönlichkeit ist, kein Eigentum oder Statussymbol.

Wenn es Dir leichter fällt, kannst Du einen Abschiedsbrief schreiben.

Dies kann jedoch zu neuen Übergriffen und dem Versuch, Schuldgefühle zu erzeugen, führen.

Auf jeden Fall lohnt sich die Aufarbeitung mit therapeutischer Unterstützung, damit neben der räumlichen Distanz auch die emotionale Abnabelung klappt.

Giwalato

AmirTravel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde halt nicht als eigenständige Person akzeptiert. Ich müsse maskuliner sein und dürfe meine Freunde nicht im Café treffen zum Beispiel.

Absolut nicht. Blut ist dicker als Wasser, aber manchmal ist Wasser reiner als Blut. Wenn es dich sehr unglücklich macht, du nicht aus dir wachsen kannst und sie nichts dran ändern wollen, dann bist du nicht gezwungen bei ihnen zu bleiben.

Muss man sich überlegen. Sie sind biologisch bedingt irgendwann fort, ganz endgültig. Und neue bekommt man nicht. Wenn sie Dir nichts Schlimmes angetan haben ist das ein Fehler, der dir irgendwann leid tut.