Wie bekomme ich mein Freund selbstständiger?

5 Antworten

Ich würde die Themen trennen.

Das man in der Bauphase ständig miteinander Kontakt ist doch völlig normal, besser so als hinterher die Wand an der falschen Stelle.

Was ich auf gar keinen Fall machen würde, ist mit ihm dort einziehen und dann auch noch eine Familie gründen. Das wäre mir einfach zu nahe an den Schwiegereltern. In der Nähe ist vollkommen okay oder sogar hilfreich, im selben Haus wäre mir zu viel.

Und von wegen dem Car - sharing, das wiederum ist dann in Ordnung, wenn er es mit seinen Eltern macht, und du nicht auch noch mit sharen sollst. Das würde mir dann auch zu weit gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.
liveyourdream25
Fragesteller

Naja, er will ja leider genau neben seinen Eltern einziehen, aus dem Grund, die Kinder können dann schneller zu den Großeltern, ihm gehört das Haus später und so muss er keine Miete mehr zahlen...

Andrea929  25.10.2021, 13:50
@liveyourdream25

Ja, die Gründe kann ich durchaus verstehen, wobei ihm das Haus "später" sowieso gehören würde, es sei denn er ist kein Einzelkind oder die Eltern überlegen es sich anders. Machen würde ich trotzdem nicht, also dort mit einziehen bzw. eine Familie dort gründen.

Gar nicht denke ich mal. Er hat seinen Plan vom Leben, du deinen. Ob ihr einen Gemeinsamen habt und Kompromisse eingehen wollt, das müsst ihr klären.

Kontakt zur Familie muss nicht unselbstständig heißen. Vor wenigen Jahren waren sowas wie Mehrgenerationshäuser noch in der Überzahl.

Und ja, da haben Oma und Opa dann auf die kleinen aufgepasst und man selbst hat sich später um diese gekümmert. Geben und nehmen. Klar muss nicht für jeden was sein.

Justin hat's gesagt, denke ich.

Hallo liveyourdream, ich habe ja nur deine kurzen Zeilen zu einem sicher eher verzwickten und vielschichtigen Thema. Daraus lese ich eine leider verbreitete Partnerschaftsproblematik: Der Partner entwickelt sich oder zeigt sich eine Tages anders als zu Beginn. Die ursprüngliche 'Geschäftsgrundlage' scheint gefährdet.

Spontan kam mir die Frage, ob DU nicht vielleicht zu Beginn auch für ihn so eine Art 'Orientierung' darstelltest? Und gesehen hattest Du es erst, als dir seine fehlende Unabhängigkeit von den Eltern auffiel.

Also kurz: Es ist wohl real so, dass dein Partner anders IST als du ihn sahst oder er sich zusehends anders entwickelte. Bleibt leider für dich nun festzustellen, inwieweit dein Partner für dich noch einen gemeinsamen Traum/Plan für die beabsichtigten Kinder und euch überhaupt darstellen KANN. Ich befürchte, du musst eine Grundsatzentscheidung für/gegen ihn in deinem Leben treffen. Besser früher als später! Oder ihn eben nehmen und lieben wie er nun einmal real(!) ist.

Naiver  25.10.2021, 14:05

 Sorry, ich hatte deine Frage nicht explizit beantwortet: "Wie bekomme ich mein Freund selbstständiger?"

Gar nicht...! Es ist eine schreckliche Illusion, dass man seinen Partner noch irgendwie hinbiegen könne oder er sich wie von einer guten Fee geführt noch änderte. Nimm ihn wie er ist, anders gibt es ihn nicht. Man kann pauschal sagen, dass die Entwicklung einer Persönlichkeit mit 30 abgeschlossen sein wird.

Oha, woher Jetzt diese große Fettschrift kam, ist mir ein Rätsel.

Naiver  25.10.2021, 14:13
@Naiver

Na ja und, was es für eine Partnerschaft bedeutet, wenn einer den anderen ändern will, er ihm also sonst nicht genügt, dürfte klar sein - ein schrecklicher Hort der Unzufriedenheit! :-(

Er ist nicht unselbstständig nur weil er viel Kontakt zu den Eltern hat. Wenn sie gerade ein Haus bauen, dann MUSS man eben öfters miteinander sprechen.

Du bist eher unreif und fühlst dich von seinen Eltern bedroht. Wenn du noch keine derartige Beziehung mit Haus, Kind und Schwiegereltern haben möchtest, dann sei wenigestens so erwachsen und sag das deinem Freund.

liveyourdream25
Fragesteller

Es gibt noch diverse andere Dinge, aber das tut hier nichts zur Sache. Möchte einfach nicht jeden Tag seine Eltern sehen oder hören müssen. Ich bin mir sicher, dass wenn ich dort einziehe, seine Eltern sich in alles einmischen. Er möchte selbst, am liebsten jedes Wochenende mit ihnen gemeinsam essen. Und ja, ich pflege eher ein unabhängiges Verhältnis zu meiner Familie, aus gutem Grund. Möchte mit meinem Freund zusammen leben, ohne dass sich die Familien in unsere Beziehung einmischt.

ich bin damals mit fast 30 in das Haus meiner Schwiegereltern eingezogen in die Dachgeschoßwohnung, die Schwiegereltern wohnten Parterre. Das Ergebnis war, dass sie sich komplett in Ehe und Kindererziehung meinten, einmischen zu müssen und unsere Ehe war irgendwann kurz vorm "aus". Überlege es Dir gründlich, was Stand der Dinge sein mag

liveyourdream25
Fragesteller

genau davor habe ich auch bedenken..