kontakt zu eltern abbrechen?

7 Antworten

Hallo lieber Bro,

Mein Mann hat mit 18 Jahren (mit dem Auszug in seine eigene Wohnung) den Kontakt zu seiner psychisch kranken Zeugen Jehovas Mutter abgebrochen. Sie hat ihn einfach nur physisch und psychisch zerstört, bis zum gehtnichtmehr. Mein Mann macht sich immernoch Sorgen, dass es an ihm liegt, er ein schlechter Sohn ist etc. Er wünschte sich einfach eine gute Beziehung zu seiner Mutter. Leider Gottes hat die Frau sich nicht verändert in den Jahren und sich dank ihrer Sektenfreunde auch nicht mehr bei meinem Mann gemeldet. Der Kontaktabbruch war natürlich erstmal ein schwerer Umbruch, aber mein Mann hat es dennoch geschafft und lebt seitdem freier, sorgloser, glücklicher.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀 bei deiner Entscheidung und natürlich auf deinem weiteren Weg!

LG Tatjana 💐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simjam  07.07.2023, 02:45

Hallo, das tut mir leid für deinen Mann, aber das es so ist wie es jetzt ist, freut mich für deinen Mann:-) Das war alles bestimmt nicht einfach.

Ich glaube es geht vielen Menschen so, dass ihr Verhältnis zu ihren Eltern nicht "das Beste" ist. Abgrenzung ist ein psychisch gesundes Verhalten - wenn es nötig ist. Abgrenzung zu Narzissten ist immer eine richtige Entscheidung. Das war auch in meinem Fall so. Mein Vater hatte eine ausgeprägt narzisstische Persönlichkeit. Seine Frau hatte eine deutliche Kontaktstörung. Durch Psychotherapien sensibel geworden, hatte ich den direkten Kontakt (Besuch) schließlich auf 1x jährlich begrenzt. Ansonsten hatten wir noch ein paar Mal telefoniert, aber auch die Zeit hatte ich auf max. 15 Minuten begrenzt. Vielleicht kennst du auch solche Leute, die sich gerne selbst reden hören. Ich hatte etwa 2 Minuten gesprochen und 13 Minuten mit halbem Ohr zugehört. Das reicht.
Den Kontakt ganz abbrechen halte ich nur im Extremfall für sinnvoll. Damit kann man sich verantwortlich machen für eine emotional belastende Situation innerhalb der Familie, die weiter reicht als nur zwischen Eltern und einem selbst. Das müsste jeder im Einzelfall bedenken. Aber den Kontakt begrenzen und dabei freundlich bleiben(!) ist aus meiner Sicht eine gute Lösung.

sowas denke ichh immer wieder aber bekomme es kaum hin

bis jetzt

nun habe ich es hinbekommen aber betrauere es

najah

die zeiten die man kennt sind schnell vorbei

für immer

bis froh wenn es nicht so sein muss

und wenn es so sein muss

dann wirst du es früh genug merken

treffe solche entscheidungen eif nur im bewusstsein das du sich wieder hilfe im leben brauchen könntest - auch wenn nur in 40 jahren für eine sekunde
auch dann könnte es ein fail sein sie zu verlieren oder schlecht zu behandeln

wenn du unabhängig bist - und dir deinen prinzipien absolut bewusst

dann steh zu deinen prinzipien aber das muss ja nicht gleich heissen auf ultimatum zu gehen

Simjam  07.07.2023, 02:42

Zu meiner Mutter habe ich gefühlt 5000x den Kontakt abgebrochen, aber nicht länger als 30 Minuten hat das gehalten. Zu meinem Vater nur 1x. Man darf nicht vergessen, es sind und bleiben die Eltern und die hat man nur 1x im Leben.

Maleficent666  07.07.2023, 03:27
@Simjam

Man muss nicht zwingend mit toxischen Menschen zu tun haben, nur weil sie sich Eltern schimpfen

Simjam  07.07.2023, 04:18
@Maleficent666

Stimmt, deshalb habe ich auch nichts in diese Richtung geschrieben. Mit toxischen Menschen weiß ich nicht, ih habe weder was davon geschrieben, auch in der Fragestellung steht da nicht. Ich werde doch nicht einfach was schreiben wo ich gar nichts drüber schreiben kann.

Du hast den besten User-Name den ich bis jetzt hier gelesen habe. Ich mag voll die Filmfigur, und den Name Maleficent, aber als User-Name richtig klasse:-)

Maleficent666  07.07.2023, 04:21
@Simjam

Ich geh von aus dass diese Eltern toxisch sind, sonst bricht man kaum den Kontakt ab?

Danke :)

Simjam  07.07.2023, 05:03
@Maleficent666

Ok, möglich, aus Spaß denkt man ja auch nicht drüber nach.

In meinem Kommentar, hier oben unter dieser Antwort, wo ich 5000x Abbruch zu meiner Mutter und 1x zu meinem Vater hatte, lag es nicht daran weil sie "toxisch" waren, nein , ist ja nicht mal ernst zu nehmen 5000x bis zu 30 Min. lag wohl eher daran das ich der zickigste Junge/Jugendliche war. Kontaktabbruch 1x zu meinem Vater, war auch so. Das lag aber da dran das meine Eltern sich getrennt haben. Mein Vater ist nach Berlin und "wir" im Rheinland. Man darf nicht vergessen, es sind und bleiben die Eltern und die hat man nur 1x im Leben. Habe ich geschrieben weil der Fragesteller am Überlegen war den Kontakt abzubrechen. Da ist nicht mit gemeint gewesen, es sind deine Eltern, egal wie sie sind, die hat man nur 1x also solltest du den Kontakt nicht abbrechen.

Eltern hat man nur 1x, ist ja "normal" also gibt es da kein Ersatz oder irgendwas. Wenn sie weg sind, bleiben sie auch weg. Wie schnell sowas gehen kann habe ich gesehen. Mein Vater ist in Berlin gestorben, Monat 02, und meine Mutter ist bei uns im Rheinland gestorben, Monat 05, aber beide im gleichen Jahr und beide noch keine 50 Jahre alt. Das ging so schnell, dass meint man gar nicht. Daher finde ich es manchmal gar nicht so schlecht, in meinem Umfeld, oder Jugendlichen gegenüber, eigentlich dann wenn es nicht so toll mit den Eltern läuft, den Gedanken daran, die Eltern nur 1x zu haben, auch in Wut auf die Eltern im Hinterkopf zu haben. Es geht nicht darum, zerstrittene Eltern/Kinder zusammen zu führen, sonder mir geht es darum, das es gar nicht erst zu Streitereien kommt bzw mit der Hoffnung das es nicht zum wilden Streit ausartet.

Maleficent666  07.07.2023, 05:10
@Simjam

Es tut mir leid dass deine Eltern so früh gestorben sind.

Im Grunde hast du Recht, streit gibt's überall. Aber Kontakt bricht man deshalb nicht so schnell ab, da muss schon viel passieren dass es soweit kommt.

Ich habe auch Kinder und klar gibt's zoff, aber bis jetzt haben sie mich immer noch lieb^^ sie haben ja nur mich

Ich hab zu meinen Eltern wie du aus meiner Antwort entnehmen kannst den Kontakt abgebrochen - musste ich tun um meines Frieden Willen - ich hatte keine liebevolles Elternhaus, keine Zuneigung bekommen ect pp. Sondern das Gegenteil war der Fall.

Solche Menschen haben in meinem Leben nichts mehr verloren, zumal sie mich auch als Erwachsene behandelt hatten wie eine Untergebene und über mein Hab und Gut bestimmen wollten

Simjam  07.07.2023, 06:57
@Maleficent666

Das finde ich gar nicht schön,und sowas zu lesen tut mir so leid für dich, sowas macht mich aber auch wütend, wütend weil Eltern da kein Recht zu haben ihr Kind/er aufwachsen sehen und so zu behandeln, dass ein Kind, als Erwachsener Mensch,oder beim erwachsen werden, Entscheidungen trifft und Schritte geht/gehen muss die eigentlich nicht sein sollten. Was ich von deinem Kommentar, für einen Eindruck habe, du hast es geklärt, für dich entschieden den Kontakt abzubrechen und dein Gründe sind absolut nachvollziehbar, so wie ich deine Beschreibung aufnehme, wirkt es auf mich, sehr entschlossen von dir, nicht mal eben schlechter Laune heute so und morgen so, sorry manchmal kann ich schlecht beschreiben wie ich was meine. An deinen Kommentaren so wie du sie schreibst, merkt man schon das du klar bist, ohne zu umschrieben oder so. Vielleicht liegt es aber auch an deinem Username :-) Auf jeden Fall erhoffe und wünsche ich dir alles Gute für alles was dir die Zukunft bring.

Stimmt, Streit gibt es überall und wird an sich selten der Grund für einen Kontakt Abbruch sein, aber auch das kann man nicht ausschließen. Vielleicht bist du eine Ausnahme und hast, vielleicht alles richtig, vielleicht alles falsch gemacht, vielleicht alles gut, vielleicht alles schlecht gemacht, eine Ausfahrt früher, oder eine Ausfahrt später nehmen sollen, viel zu übertrieben, oder bei weitem untertrieben. Verstehst was ich damit meine. Egal was du machst oder wie du es machst, was am Ende des Tages dabei raus kommt entsteht nur, weil du es gemacht hast, du hast Entscheidungen getroffen und das finde ich so gut daran, weil es geht nicht darum,, mal zu denken. eine Ausfahrt zu früh genommen, oder vielleicht doch später nehmen sollen,ganz unwichtig, weil du hattest dich vorher für eine Ausfahrt entschieden und auch genommen, das finde ich gut, so kommt es mir auf jeden Fall vor. Ich gehe ja von gutefrage aus, und/oder vergleiche das mal. Ich habe keine Ahnung ob du oft oder lange oder sonst wie diese Plattform nutzt, aber vieles hier kennen alle User glaube ich zumindest. Grundsätzlich nehme ich jede Frage erstmal ernst, weil jeder Fragesteller hat ja ein Anliegen, natürlich schnell zu durchschauen, aber egal. Humor gibt es hier leider selten, weil viele sich und die Plattform ernst nehmen. Auch ok aber diese vielen Fragen von sehr jungen Menschen, die irgendwie alle nur Probleme haben Zuhause, kann doch nicht sein, oder machen viel Späßchen. Hilfe brauchen ganz schnell, manchmal echt krasse Geschichten schreiben. schnell erkennt man Wiedersprüche usw. Das fehlt hier ein bisschen , sich austauschen, aber kein Penisvergleich und kein Analplug usw:-)Hier bei dieser Fragestellung wo wir uns drunter austauschen, hat es 2-6 Minuten gedauert, bis klar war, ein Trolliger. Ich bin gerne hier, meistens :-) Ich schreibe zuviel und zu sinnlos. Dann nehme ich einen langen Kommentar den ich verfasst habe nochmal um zu kürzen und da verliere ich oft den Text. Ich bin oft froh wenn jemand überhaupt versteht was ich meine haha:-)

Ich weiß nicht worum es geht und kenne die Hintergründe nicht. Bin selbst Mutter von einem fast erwachsenen Sohn und es gab Momente die so heftig waren, daß ich als Mutter darüber nachdachte den Kontakt abzubrechen, das gibt es nämlich auch. Heute bin ich froh es nicht getan zu haben. Schlechte Zeiten sind manchmal nur Lebensphasen die vorüber gehen. Was ich wichtig finde ist..egal wie schwer es ist, verliere den Zugang nicht. Reden hilft auch viel. Dafür müssen sich beide Seiten Zeit nehmen, auch und besonders zum Zuhören. auf Augenhöhe sein ist wichtig.

Abbrechen geht schnell aber wie Du schon sagtest: Man hat nur EINE Mutter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Verhalten an. Ich habe mit 18 den Kontakt abgebrochen. Mit 20 nochmal kurz versucht aber wieder abgebrochen.

Und ehrlich...ich bin froh darüber. Keine Ahnung ob sie noch leben. aber ist mir auch egal, würde ihr Grab ohnehin nicht besuchen.