Eltern wollen muslimischen Freund nicht akzeptieren?

8 Antworten

Du bist dir hoffentlich klar darüber, wo deine Prioritäten liegen. Für mich wäre die Sache klar: Als junger Erwachsener ist man sowieso auf dem Sprung, sich von seinen Eltern unabhängig zu machen und sich ein eigenes Leben aufzubauen. Das muss aber natürlich nicht jeder so sehen; manchen Menschen ist eben die Familie so wichtig, dass sie sich dafür gerne in anderen Belangen einschränken.

Du solltest dir wirklich überlegen, wie viel Kontrolle deine Eltern grundsätzlich über dein Leben haben sollen/dürfen. Sprich: Erlaubst du ihnen, dich zu bei der Partnerwahl zu bevormunden?

Wenn nicht, dann zeige ihnen dass sie das nicht dürfen und nicht können. Sage ihnen ganz klar, dass die Partnerwahl deine Entscheidung ist und dass dir egal ist, was sie davon halten. Ja, dann sitzt du eben nicht mit der Familie unterm Weihnachtsbaum. Aber da ist ja jemand, der sicher gerne Weihnachten mit dir verbringt. Also wenn sie dich loswerden wollen, bitte.

Wenn sie das nicht verstehen, muss es eben auch mal eine andere Handynummer sein, die du "versehentlich" deiner Familie erst 2-3 Monate später mitteilst. Vielleicht denken sie dann darüber nach, ob sie dich nicht vielleicht doch mögen.

Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

Naja, meine Exfreundin hatte ein ähnliches Problem mit meinen Eltern. Das Wunderbare daran war, dass meine Eltern sie dann eben bei uns mit aufgenommen haben. Meine Eltern waren absolut keine Fans von ihr, aber sie haben akzeptiert, dass sie (zumindest für's erste) zur Familie gehört.

Nachdem sie ihre Tochter ein Jahr lang nicht gesehen hatten, haben ihre Eltern dann gemerkt dass doch gerne was von ihr haben wollen.

vict0riasecret
Fragesteller

Danke für deine ehrlichen und offenen Antworten. Es ist etwas beruhigend zu wissen, das ich nicht die einzige bin die so eine Situation durchleben muss..

RedPanther  12.12.2021, 20:01
@vict0riasecret

Nimm's mir nicht übel: Mir wäre es sehr viel lieber, wenn du wirklich die einzige wärst.

Mir tut es jedes Mal in der Seele weh, wenn ich mitbekomme wie sehr manche Menschen von ihren Familien erpresst, gedemütigt, zu irgendwas gezwungen oder richtiggehend misshandelt werden. Die Familie sollte der Rückzugsort sein, an dem jeder geliebt und respektiert wird, egal wie er ist und wie er sein Leben gestaltet.

zur Zeit mischen die sich in meine komplette Privatsphäre ein und kontrollieren mich obwohl ich alleine wohne..

Dann ziehe Grenzen - und gehe erst einmal auf Distanz ( gerade zu Weihnachten könnte es den Eltern sehr weh tun ) - dann ist es an Deinen Eltern sich zu besinnen, ob sie weiterhin mir ihrer Tochter Kontakt möchten oder nicht.

vict0riasecret
Fragesteller

Ja da hast du Recht… danke dir für die Worte

Du bist alt genug. Versuch nochmal in Ruhe mit ihnen zu reden.

Was ist euer Rat?

Eltern sind/Familie ist wichtiger als ein Partner. Trenne dich von ihm und finde einen Freund, der auch deinen Eltern zusagt.

KuroHotaru  12.12.2021, 19:33

Ich verstehe, dass sich die Familie Sorgen macht, aber der Partner ist die Familie, die man sich selbst aussucht. Eine Bluts-Familie, die einen vor die Wahl stellt ist echt das letzte.

RedPanther  12.12.2021, 19:35
Eltern sind/Familie ist wichtiger als ein Partner.

Ja, vollkommen richtig. Jeder normale Mensch hat im Erwachsenenalter den sehnlichen Wunsch, den Rest seines Lebens bei seinen Eltern zu leben, statt was eigenes zu machen.

Pseudonym333  12.12.2021, 19:41
@RedPanther

Es kommt eben darauf an, welchen Wertekanon man hat. Die Eltern bzw. die Familie bleiben einem erhalten, während eine partnerschaftliche Beziehung nüchtern betrachtet früher oder später in die Brüche geht... sie muss sich eben entscheiden, was ihr wichtiger ist: Eine Liebelei mit jemandem aus einem fremden Kulturkreis oder die eigene Familie, von der sie stets umsorgt wurde.

RedPanther  12.12.2021, 19:56
@Pseudonym333
Die Eltern bzw. die Familie bleiben einem erhalten

Nö, unter der Annahme einer ähnlichen Lebenserwartung werde ich wenistens die letzten 30-35 Jahre meines Lebens ohne meine Eltern auskommen müssen. Ähnliches bei der halben Gesamtfamilie.

während eine partnerschaftliche Beziehung nüchtern betrachtet früher oder später in die Brüche geht...

Ach, deshalb liegen so viele Menschen paarweise auf dem Friedhof. Weil man als Single stirbt! Sorry, dass ich da nicht dran gedacht habe.

Aber selbst wenn die Beziehung irgendwann endet: Es ist trotzdem eine Zeit mit einem Menschen, den ich mir selbst ausgesucht habe. Ich hatte die Wahl, ob ich Lebenszeit mit ihm verbringen möchte oder nicht. Kann man bei der Familie nicht behaupten, die habe ich mir nicht ausgesucht.

Eine Liebelei mit jemandem aus einem fremden Kulturkreis

Was hat der Kulturkreis (oder die Nationalität) damit zu tun? Wichtig ist, welche Gefühle es füreinander gibt.

oder die eigene Familie, von der sie stets umsorgt wurde.

Ja, die Erpressung, die von der Fragestellerin beschrieben wird, empfinde ich auch als sehr fürsorglich.

___

Wo ist bei dir denn die Grenze, ab der du sagst dass jemand sich von seiner Familie trennen sollte, wenn eine Erpressung für dich noch als fürsorglich durchgeht?

Z.B. eine tägliche Tracht Prügel, sagst du dann auch "aber es ist deine Familie und sie haben dir immerhin zu Essen gegeben"?

Pseudonym333  12.12.2021, 20:08
@RedPanther
Was hat der Kulturkreis (oder die Nationalität) damit zu tun? Wichtig ist, welche Gefühle es füreinander gibt.

Dies nennt sich Realismus.

Nö, unter der Annahme einer ähnlichen Lebenserwartung werde ich wenigstens die letzten 30-35 Jahre meines Lebens ohne meine Eltern auskommen müssen. Ähnliches bei der halben Gesamtfamilie.

Wappla... es geht selbstverständlich um den Zeitraum, in dem deine Eltern leben.

Zum Beispiel eine tägliche Tracht Prügel, sagst du dann auch "aber es ist deine Familie und sie haben dir immerhin zu Essen gegeben?"

Ja, würde ich, sofern das Gute überwiegt... anders sähe es bei sexueller Gewalt aus.

Ja, die Erpressung, die von der Fragestellerin beschrieben wird, empfinde ich auch als sehr fürsorglich.

Erpressung würde ich es nicht nennen, eher dass man eine Entscheidung von ihr verlangt und sie genießt die Freiheit sich entscheiden zu dürfen.

Ach, deshalb liegen so viele Menschen paarweise auf dem Friedhof. Weil man als Single stirbt! Sorry, dass ich daran nicht gedacht habe.

Du wirst es nicht für möglich halten, doch es gibt viele Menschen, die alleinstehend versterben... du möglicherweise auch, selbst wenn du derzeit eine Beziehung führen solltest.

NaturCBP  12.12.2021, 19:44

Nur dumm, dass man mit dem Partner eine neue Familie gründet...

Warum sollte man sich von seiner Liebe trennen? Nur weil irgendjemand vllt unglücklich damit ist?

Pseudonym333  12.12.2021, 19:45
@NaturCBP
Nur dumm, dass man mit dem Partner eine neue Familie gründet.

Als ob dies bei jedem Paar der Fall ist.

Pseudonym333  12.12.2021, 19:50
@NaturCBP

Selbst wenn Kinder gezeugt werden... wie erwähnt, kommt es früher oder später in fast allen Fällen zu einer Trennung.

RedPanther  12.12.2021, 19:57
@NaturCBP
Warum sollte man sich von seiner Liebe trennen? Nur weil irgendjemand vllt unglücklich damit ist?

Wüsste ich auch gerne.

KuroHotaru  12.12.2021, 20:05
@Pseudonym333

Blut ist definitiv nicht dicker als Wasser. Seine Geburtsfamilie sucht man sich nie aus.

Ich kann die Sorgen Deiner Eltern voll nachvollziehen. Du kannst natürlich machen, was Du willst, aber Du solltest Dir auch klar machen, was es bedeutet, die Frau eines Muslims zu sein. Insbesondere, wenn die erste Verliebtheit vorüber ist.

Ob eine solche Verbindung als "eine Schande für die Familie" empfunden wird, ist eigentlich nebensächlich. Aber ein Leben als rechtlose Dienerin Deines Mannes, dürfte auch für Dich nicht gerade erstrebenswert sein. Darüber solltest Du vielleicht nachdenken - und glaube bloss nicht, dass Dein Muslim anders ist, als andere.