Kein Schulabschluss wegen Eltern hilfe?

10 Antworten

Bin jeden Tag schlecht drauf und richtig wütend deswegen was soll ich tun?

Dich anstrengen, damit du dein Leben ändern kannst.

Es gibt günstige Abendsschulen und zur Not einen Nebenjob machen für ein oder zwei Jahre um das Geld zu sammel und dann das Abi nachholen.

Studieren kann man auch Berufsbegleitend, ja das dauert länger, aber ist möglich.

Ebenso könntest du du etwas länger einen Nebenjob machen, Geld sparen und dann eine andere Ausbildung starten die dich mehr interssiert. Das Geld aus dem Nebenjob was du vorher gespart hast, versorgt dich dann mit, während du das geringe Azubi-Gehalt hast. Dann hast du immernoch kein Abi oder Studium aber immerhin einen Job den du mehr magst.

Deine Eltern haben dir, teils durch Unwissenheit, teils durch egoistische EInstellung, schwere Startbedingungen gegeben. Das heißt aber nicht, dass dein Leben immer so bleiben muss, ab jetzt bist du verantwortlich.

Du hast einen Schulabschluss. Ein Realschulabschluss ist nicht "nichts".

Mach die FOS, wenn du das unbedingt willst. Es gibt auch Unterstützung, wenn das nötig ist. Irgendwann muss man aufhören, andere für sein Leben verantwortlich zu machen. Stell dich auf deine Hinterbeine!

Und natürlich kannst du mit der Fachhochschulreife studieren. Auch Fachhochschulen bieten viele Fächer an, vor allem im technischen Bereich.

Ichofeeloooo
Fragesteller

Ich möchte eigentlich das richtige Abitur machen und was völlig anderes studieren. Das wäre auch an der FOS gegangen wenn man ein Jahr länger macht. Aber ich muss echt sagen in der 4. Klasse nur 1er haben und nicht auf das Gymnasium angemeldet werden hab ich noch nie gesehen. Das in der 10. war auch nicht in Ordnung. Mich nervt das in erster Linie weil ich sowas noch nie gesehen habe außer bei mir.

Du kannst dein Abitur über den 2. Bildungsweg nachholen und wenn du möchtest auch nebenbei Halb- Ganztags arbeiten, oder nur von Schülerbafög (abhängig von der Höhe des Einkommens deiner Eltern) und Kindergeld und Sozialhilfe leben (wenn dir das ausreicht). Zudem könntest du diese Möglichkeit auch dafür nutzen in eine Stadt deiner Wahl umzuziehen um dort zu leben während du dein Abitur nachholst. Diese Tages-/ Abendschulen für Erwachsene dauern etwa 2-3 Jahre.

Infos dazu gibts online, oder beim Schulamt deiner Stadt.

mit mitte 20 bist du alt genug eigene wege zu gehen. bewirb dich auf eine abendschule oder ein kolleg und mach das abi auf dem zweiten bildungsweg nach.

wow du armer. Ich kenne das nur zu genügend,

auch wie Migrantenfamilien ihre Söhne und noch nicht mal die Rede von ihren Töchtern behandeln....das hängt alles doch mit der Bildung zusammen und das in manchen Ländern der Glaube und Religion wirklich alles ist.

Tut mir leid dass deine Eltern dann auch nichts lernen wollten, ihnen hat dann nur jemand gesagt, geh mal nach Deutschland, dort bekommst du alles und musst nichts dafür tun? Das ist so typisch Merkel Ära.

Ihc hoffe das du dich an andere Menschen und Freunde wenden kannst oder deine eigene Stärke findest und dein "Selbstvertrauen" das du alles alleine schaffen kannst und das beste draus machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung