Eltern verbieten mir den schulwechsel, wie soll ich weitermachen?

2 Antworten

Liegt es an der Schule selbst, oder an den Klassenkameraden? Vielleicht würde es dir helfen, die Klasse zu wechseln?

Ansonsten kann ich dir noch raten, wenigstens bis zur 10.Klasse durchzuhalten, danach kannst du auf ein Fachgymnasium wechseln. Jetzt eben noch nicht. Evtl. geht das auch schon nach der 9.Klasse, da musst du dich bei den Fachgymnasien deiner Gegend erkundigen.

Wenn das alles für dich keine Option ist, dann würde ich einen Vertrauenslehrer um Rat bitten. Der kann dir vielleicht auch sagen, welche andere Schule für dich in Frage kommt, und ein Gespräch mit deinen Eltern gemeinsam veranlassen.

Was ist denn in der Schule passiert, dass du dort nicht mehr klar kommst? Das wäre auch wichtig, zu wissen, um dir zu helfen.... . Denn man hat ja nicht von heute auf morgen Knatsch mit den Lehrern und den Mitschülern, schwänzt die Schule und hat schlechte Noten, ohne, das etwas vorgefallen ist.... . Denn DAS ist ja der Knackpunkt... .

Heyy!

Du darfst nicht gleich den Kopf hängen lassen, sobald es kritisch wird!

Es ist schwer, ich habe das auch schon hinter mir, aber ich habe einfach wiederholt! Durch das Wiederholen, hatte ich mehr Zeit und konnte so viel besser dem Unterricht folgen, denn im Endeffekt machte ich ja das Gleiche nochmal... Ob das bei dir geht weiss ich allerdings jetzt nicht, aber du solltest wenigsten dein Bestes geben und dich nicht auf Noten ausruhen und auch nicht gleich aufgeben bevors erst begonnen hat!

Versuch dochmal dich abzukühlen, setzt dichmal 1 Tag ohne rumzustressen irgendwo hin und mach das was dir Spass macht! Einfach abschalten, aber nur einen Tag! Am nächsten Tag beginnst du damit deine Fehler zu suchen, aber nur die die du im Unterricht machst (nur das Lernende betreffend)!

Was Mache ich im Unterricht falsch? Habe ich genug Mitschriften, nicht nur von der Tafel, sondern auch von dem Gesprochenen, von den Ideen in der Klasse... Mache ich meine Hausaufgaben richtig oder einfach solala? Habe ich eine sorgfälltige Ordnung in den Mappen, mit Datum und Namen etc ? Wenn du dies durchgeguckt hast, beginnst du die Fehler auszumerzen.

Fehlen mir Basics aus anderen Klassenstufen ? (Guck dir eifnach nochmal alte Unterlagen an und checke was du noch alles drüber weisst...).

-Beseitige Unordnungen, erlerne Vergessenes durch Übungen wieder, pass im Unterrricht auf (nach vorn setzten und Mitschriften zu allem Machen und alles Gedanklich mitverfolgen was gesagt wird), hast du Konzentrationsprobleme, dann schlafe mehr! Geh eher Schlafen..., mache Hausaufgaben noch innerhalb des selbigen tages (dient der Wiederholung!!!!), Bilde dich in Fächern weiter die dich interessieren und wiederhole bzw frische vergessens Wissen auf! Das sind alles Punkte die dich gute Noten bringen lassen, wenn man nur will!!!

Weiter mit den Eltern:

Die kommen schon wieder auf dich klar, wenn du einfach gute Noten mit nach hause bringst!

Die Klasse :

Die kannst du knicken! Konzentrier dich auf die Schule und mach dein Ding, die werden in 2 Jahren fast zur hälfte dezimiert und du wirst locker neue finden! Also lass dich niemals von anderen beeinflussen, sondern mache nur das was DU willst!

Lehrer:

Die sind wie Eltern und wollen euch was vermitteln, denen müsst ihrs Zeigen das ihrs auch wollt, indem du lernst und dich am Unterrricht beteiligst! Melde dich wenn du was weisst /nicht weisst, somit zeigst du dem Lehrer dein interesse am Fach und bekommst Mündlich bessere Noten!

Klausuren:

1). Planung: Lege dir auf jedenfall einen Excelplan an, indem du einträgst, wann du was schreibst und wann du zu wann was machen musst!

2). Lernen: lege dir mindestens 5 Tage vor Klausur fest, indenen du am ersten Tag dir einen Überblick verschaffst! (schau in deine Mappe, deine Mitschriften und versuche dir das wiesentliche zum THEMA zu notieren auf einem extra Blatt).

3). An den anderen 3 Tagen lernst du und zwar maximal 30 Minuten tacktisch, jeden 30 Minuten Block ein neues Thema mit wiederholung fürs vorangegangene... Am letzten Tag vor der Klausur sollst du dich entspannen und das tun was dir am liesbten ist aber nicht diese Klasurthemen angucken! :D Ausreichend schlaf und Nahrung sollten dir helfen für den nächsten Tag die Konzentraion zu haben.  Versuch auch etwas ruhiges wie Radfarehn beim Sonnenschein oder ein Buchlesen zu tun um dich abzulenken aber nicht durcheinader zu bringen!

Wenn du das alles beachtest, kann nichts mehr schief gehen, deine Gesellschaftliche Umgebung regt sich schon wieder, ab sobald du gut in der Schule bist, das ist erstmal am wichtigsten!

Mfg, Extrawissen :)