Wie eltern erklären, dass man Schule geschwänzt hat?

14 Antworten

Das ist alles kein so großes Problem und wird sich mit der Zeit "verwachsen".

Auch bei Deinen Eltern wird das Thema irgendwann durch sein.

Es wird bestimmt den Tag geben, an dem Du irgendwo Dein eigenes Geld verdienst, vllt. eine Beschäftigung ausübst, die weit unter Deinem Potential liegt. Entsprechende Vergütung und Un-Zufriedenheit aus der Tätigkeit sind quasi vorprogrammiert. Die Wohnung, die Du dir leisten kannst, die Urlaube und die Klamotten, alles ist deinem Gehalt angepasst.

Für diese Zukunft legst Du heute die Weichen. Jeden Tag neu. Das ist alles okay.

Du alleine entscheidest. Auch mit 15 Jahren. Weg zur und Anwesenheit in der Schule sind ein Baustein im Leben, einer der mit wichtigsten. Denn es geht auch um eine Persönlichkeit, die u.a. durch Bildung geformt wird.

Glaub mir, es geht uns allen so, dass wir auf bestimmte Sachen "keinen Bock" haben. Das ist normal. Wichtig ist, wie man damit umgeht. Wenn man es sein lässt, so hat man auch mit den Konsquenzen zu leben und dies bitte ohne Gejammer.

Belohne Dich mit etwas anderem, wenn Du es schaffst, Sachen zu erledigen, die Dir nicht so liegen. Und, wie gesagt:

DU ALLEINE ENTSCHEIDEST UND BIST V E R A N T W O R T L I C H.

Für Dich und Dein Leben.

Alles Gute für Dich. ;-)

Hallo,

Erkläre es deinen Eltern so gut es geht. Sag ihnen warum du schwänzt. Ist es wirklich Faulheit oder gibt es in der Schule Probleme ? Sei ehrlich und habe keine Angst. Glaub mir , deine Eltern haben bestimmt auch nicht immer alles richtig gemacht. Wie jeder Mensch. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Viel Erfolg :)

Anonym5544632
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich ihnen sage das es wegen der Faulheit war, was die Wahrheit ist, werden sie es noch weniger dulden denke ich, da es einfach kein Grund ist. Und die Faulheit ist die Wahrheit...

Danke

Euelauge  12.04.2019, 12:30
@Anonym5544632

Ich verstehe das... glaub mir , nur die wenigsten haben Lust auf Schule. Ich auch xD aber du musst einfach durch. Sag ihnen , dass du das ab jetzt nicht mehr machen wirst und tue es dann auch nicht. Schule ist für mich schon lange kein Ort mehr nur fürs Lernen , sondern auch Freunde treffen und Spaß haben. Du willst doch eine gute Zukunft haben oder ? Dann musst du einfach durch. Dir geht es wie vielen anderen auch. Glaub an dich :) wenn du dich anstrengst, werden auch deine Eltern zufrieden sein und es gibt keine weiteren Probleme ..Also in diesem Fall. Denn wenn du jetzt aufhörst..Was willst du denn machen ? Überlege dir das :)

Sag zu Ihr dass Du Ihr etwas beichten musst.
Dann erzähl Ihr ehrlich mit Deinen Worten was passiert ist.
Es ist besser Sie erfährt es von Dir, als später von der Lehrerin.

... man soll ja auch seinem Hirn nicht widersprechen und wenn es so etwas anordnet, hat es auch einen Plan, denn es kennt die Folgen.

Einfach also noch einmal mit ihm reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun ja, dass du dumm bist ( da du dummes tust) ist ja nun bereits bekannt.

Aber sie beruhigt, du musst deiner Mutter gar nichts beichten, denn sie wird es auf Grund deiner Minderjährigkeit sowieso erfahren.

Wer dummes tut muss mit den Konsequenzen eben leben.

Wenn du überhaupt lernfähig bist, machst du es ab heute nicht mehr...