Elternsprechtag - Mutter kann kein gutes Deutsch?

5 Antworten

Es sollte eigentlich kein Problem sein, wenn deine Schwester das Gespräch für deine Mutter übernimmt, solang deine Lehrer darüber informiert sind. So wurde das auch bei einigen Mitschülern meiner Klasse gehandhabt, zu Anfang des Gesprächs wurde kurz nachgefragt, ob das so in Ordnung wäre, die Eltern können dann ja von deiner Schwester informiert werden.

Wenn deine Lehrer jedoch etwas dagegen haben, müssen deine Eltern wohl telefonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie soll am Telefon sagen, dass sie als Tochter für die Mutter übersetzt und vermittelt. Wo ist das Problem?

Wenn die Mutter noch Fragen hat kann sie das in der Muttersprache tun und die Schwester gibt es der Lehrerin weiter und übersetzt die Antwort.

Da seid ihr bestimmt nicht die einzigen, die das so machen (müssen).

LG Kessy

Ja das wäre ein Problem wenn sich deine Schwester als mutter ausgibt, das ist Betrug.

Rede schon im Vorfeld in der Schule mit der Lehrerin über dein Problem. Und dann findet ihr gemeinsam sicherlich eine Lösung.

Dass sich jemand als jemand anderes ausgibt, ist selbstverständlich nicht statthaft.

Wo ist das Problem, zu sagen dass es eine Sprachbarriere gibt und deshalb ein Dolmetscher mithört?

Sie soll sagen, dass sie die Schwester ist. Man lügt keine Lehrerin an. Das ist Betrug und respektlos.