Elternsprechtag Termin, Kann ich ohne Eltern erscheinen?

6 Antworten

Frage: ELTERNsprechtag heißt genau warum ELTERNsprechtag? Wenn schon explizit nach einem Elternteil verlangt wird, dann hat dieser auch anzutanzen.

Kreuzt du alleine auf, ist der Bock anschließend richtig fett. In der Schule und daheim.

Bist du volljährig? Dann ist das kein Problem.

Ansonsten würde ich mich einfach mal nach der Stunde oder in der Pause mit der Lehrerin unterhalten, aber nicht allein zum ELTERNsprechtag gehen.

RoseBlatt10
Fragesteller

Nein leider nicht bin 16 und was wenn sie nein sagt und darauf besteht dass meine Eltern mitkommen sollen dann kann ich ja nicht mehr sagen dass sie nicht kommen können

Maity  08.04.2022, 18:20
@RoseBlatt10

Lehrer wollen eigentlich nur dann die Eltern sprechen, wenn sie ein Problem sehen, dass sie mit dem Schüler allein nicht lösen können. Ob deine Lehrerin deine Eltern sehen will, hängt also von deinem Verhalten ab. Geh in der Pause oder nach dem Unterricht hin und sag, du hattest dich mündlich besser eingeschätzt, warum du nur eine 4+ hast, und vor allem, was du tun kannst, um dich mündlich und auch schriftlich zu verbessern. Wenn du das mit 16 Jahren tust, dann glaube ich kaum, dass deine Lehrerin immer noch deine Eltern treffen will. Denn denen könnte sie höchstens sagen, dass die dir mal sagen, sollen, dass du mehr lernen sollst. Wie gesagt, das liegt ganz bei dir, ob die Lehrerin das für nötig hält.

RoseBlatt10
Fragesteller
@Maity

Ich habe sie darauf angesprochen und das respektvoll und sie hat mich danach respektlos genannt weil sie meinte meine Leistung wären nicht einmal befriedigt wobei der ganze Kurs geschockt darüber war weil ich wirklich eine der Schülerin bin die auch wirklich viel mitmacht.

Naja dann werden deine Eltern eine Einladung zu einem extra Termin bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
RoseBlatt10
Fragesteller

Nein nur ich hab eine Email bekommen

Picea007xyz  08.04.2022, 18:05
@RoseBlatt10

gehe bitte mit den eltern hin. sie will ihnen gute tipps geben und dir helfen. sie will deine eltern mal kennen lernen.

RoseBlatt10
Fragesteller
@Picea007xyz

Alles was sie sagen wird ist dass ich in englisch schlecht stehe und ich am besten zu nachhilfe gehen soll aber das weiß ich und ich arbeite daran aber warum muss sie da meine eltern miteinbimdem es macht die situation nicht besser sondern im Gegensatz schlimmer der druck meiner eltern ist auch so schon schlimm wenn dann noch das ans Licht kommt bin ich geliefert und ich überlege sogar das Haus zu verlassen und mit meiner Lehrerin meine Angst zu sagen weiß nicht sie ist graf nicht so die verständnisvollste

Der Name der Veranstaltung heisst wie?Also bist du da allein fehl am Platz.

erzähle der lehrerin von deiner angst vor den eltern und allem bitte ganz ehrlich und sie wird mit dafür sorgen, dass die dich nicht umbringen. ja, es wäre wichtig, wenn die eltern mit dir hin gehen und über alles vernünftig geredet wird. evtl. kannst du nachhilfe bekommen und auch dafür können deine eltern geld vom staat bekommen aus dem bildungs,-und teilhabe-paket, was sie nur beim sozialamt beantragen müssen und dann müssen deine eltern die nachhilfe oder auch musikunterricht nicht selbst bezahlen.

Picea007xyz  08.04.2022, 17:56

sage das deinen eltern bitte. ihr werdet alle besser mit dem geld zurecht kommen, wenn sie das für dich beantragen und die nachhilfe kann deine noten verbessern und die lehrerin will dich und deine eltern beraten und deshalb gehe mit den eltern hin zu dem sprechtag. das ist wichtig. sie will dir helfen.

RoseBlatt10
Fragesteller

Ich kenne eine kostenlose Nachhilfe und da war ich auch 4 Jahre lang und auch so tue ich alles dafür mein Englisch zu verbessern und die Lehrerin ist alles andere als verständnisvoll sie meinte schon so oft zu mir gemeine dinge wie "such dir professionelle Hilfe", "warst du wirklich seit der 5.Klasse auf dem Gymnasium" (sie hat das Gymnasium extra betont), ,,wenn es ums Outfit ginge hättest du eine deutlich bessere Note", und einmal hat sie nachdem sie mein Heft gelesen hat es zu geschlagen und mir fast in die fresse geworfen aber dann es mir ordentlich zurückgegeben, nachdem sie gemerkt hat was sie da macht.