Was passiert wenn ich meiner Lehrerin beichte, dass ich geschwänzt habe?

6 Antworten

Das ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches. Ich denke mal du musst nachsitzen, aber das wär ja auch mal nicht schlimm. Wenn man 10 oder mehr unentschuldigte Fehltage hat bekommt man je nach Bundesland eine Geld oder Gefängnisstrafe, aber bei einem Tag passiert eventuell nichts, maximal nachsitzen, also in unserem Fall müsste man Freitags 7. und 8. Stunde die Turnhalle sauber machen. Aber das ist mal notfalls nicht so schlimm, wenn man dafür wenigstens wieder ein gutes Gewissen hat und nicht ständig Angst hat, dass es doch noch einer rausfindet. Hab ich schon ganz oft machen müssen😝

Ruffy1221  24.06.2018, 15:35

das mit der Strafe höre ich zum erstenmal. Ist das wahr? Gibt's das in Österreich auch? Hab mehr als 30 unentschuldigte Fehlstunden

TimR2000  24.06.2018, 15:44
@Ruffy1221

Ich weiß nicht ob es das in Österreich auch gibt, aber an unserer Schule ist das mal passiert, deshalb hab ich das nachgelesen.

BeviBaby  24.06.2018, 15:51

Also das mit den 10 Fehltagen bedeutet Geld- oder Haftstrafe hör ich das erste Mal. Ist bei uns wirklich NIE passiert. Natürlich kann es eine Geldbuße nach sich ziehen, wenn Schüler nicht zur Schule kommen, aber die bezieht sich dann auf die Eltern udn zu einer Haftstrafe kommt es da eigentlich nicht, würde ich sagen, zumindest könnte ich mir nicht feststellen warum.

Bei 10 Fehltagen gibt es eben von der Schule Ärger evtl. wird ein Attest angefordert oder es kommt im Extremfall dazu, dass ein Kurs nicht anerkannt wird (was bei 10 Fehltagen aber auch nicht der Fall ist). Bei uns auf dem Zeugnis gab es dann den Vermerk, dass das unentschuldigte Fehlen getadelt wird und das wars dann aber auch

TimR2000  24.06.2018, 15:58
@BeviBaby

Ich weiß von einem Freund, dass man in Niedersachsen Bußgeld bezahlen muss und hab auch gelesen, dass es in anderen Bundesländern (ich meine Bayern, Thüringen und Hessen, könnten aber auch noch andere sein) direkt eine Haftstrafe gibt. Passiert halt nicht oft, weil die Schule erst eine Anzeige bei der Polizei stellen muss und viele davon absehen, aber theoretisch wären sie verpflichtet dazu.

BeviBaby  24.06.2018, 18:48
@TimR2000

Okay, das mit dem Bußgeld stimmt, soweit ich weiß werden Haftstrafen aber nur verhängt, wenn der Schüler das Bußgeld nicht zahlt . Dass man für Schwänzen an sich ins Gefängnis bzw. in Jugendarrest kommt, noch bevor es zu einem Bußgeldverfahren kommt ist mir neu. Bei dem Fall, den ich gefunden habe handelte es sich bei der Betroffenen um eine Schülerin, die dem Unterricht etwa einen Monat lang unentschuldigt ferngeblieben ist, die Bußgelder nicht bezahlt und die Sozialsstunden in die diese Bußgelder umgewandelt wurden ebenfalls nicht abgeleistet hat.

Außerdem sagst du ja schon selbst, dass die Schulen wahrscheinlich in einem Großteil aller Fälle davon absehen das zur Anzeige zu bringen (in meinen Augen zurecht, denn Gefängnis wird in diesem Fall wahrscheinlich auch nichts bringen), deswegen ist das wahrscheinlich nicht die gängige Maßnahme

TimR2000  24.06.2018, 18:52
@BeviBaby

Naja, wenn man wegen 20 unentschuldigten Fehltagen mal eine Woche in den Sommerferien ins Gefängnis muss, fehlt man wahrscheinlich nie wieder unentschuldigt.

BeviBaby  24.06.2018, 19:02
@TimR2000

GLaube ich nicht. Hierbei geht es häufig auch darum dass die Eltern mit der Erziehung des Kindes überfordert sind etc. da lernt der Jugendliche im Gefängnis auch nichts weiter. Man müsste dem/der Betroffenen den Wert einer guten Bildung vermitteln, ihm mal zeigen warum es diese Schulpflicht gibt und eben auf Einsicht hoffen. Ob die kommt oder nicht ist immer eine heikle Sache und ich glaube kaum dass jemand, der 20 Fehltage hat sich von einer Woche Gefängnis groß einschüchtern lässt. Er sieht dass Konsequenzen gezogen werden, aber das verknüpft den Schulbesuch nur mit einer Pflicht, die gemacht werden muss und entsprechender Einschüchterung. Er wird es tun, aber er wird es nicht gern tun, er wird einfach nur die Stunden absitzen... oder er wird wieder schwänzen

spinnst du? wer beichtet bitte seinem Lehrer dass er/sie schwänzt?!

Bring einfach eine Entschuldigung wo draufsteht du hattest bauchschmerzen oder sowas. Oder lass es halt unentschuldigt. Aber nicht niemals beichten. Am ende wird sie dann jedesmal denkem du schwänzt auch wenn du wirklich aus einem triffigen Grund nicht kommen konntest

sangmooli
Fragesteller

meine Mutter befiehlt es mir ihr zu sagen, ansonsten ruft sie ihn an. Ich finde das aber sehr riskant und auch ein bisschen zu übertrieben. Es könnte ja schlimme Konsequenzen haben und eine Strafe hat sie mir schon gegeben (2 Wochen immer um 18:00 zuhause) Eigentlich kann sie mir nicht sagen sie habe noch nie geschwänzt oder🤔

Dementsprechend bleibt mir also nur die Option meiner Lehrerin zu sagen das ich schwänzte.

Ruffy1221  24.06.2018, 23:35
@sangmooli

Ich empfehle es nicht der Lehrerin zu sagen. Wenn du ihr was erzählst dann überleg dir eine kleine notlüge warum du nicht kommen konntest. Aber sag nicht das du geschwänzt hast. Die Lehrerin wird das nie vergessen und dir damit immer hinterherlaufen.

Wenn du deine Mutter nicht überreden kannst dann sag ihr dass du der Lehrerin gesagt hast dass du geschwänzt hast. Eine kleine Notlüge sollte nicht schaden.

Aber es ist deine Entscheidung

sangmooli
Fragesteller
@Ruffy1221

Ich versuche meine Mutter zu überreden, dass ich es der Lehrerin nicht sagen muss. Wenn ich dies nicht schaffe dann erzähl ich ihr dass ich es gemacht habe, was nicht stimmt. Weil, wie du schon angetönt hast, meine Lehrerin könnte mir sonst nie mehr glauben und würde das auch nicht mehr vergessen. Ich hoffe einfach meine Mutter versteht dass, sodass es gar nicht zu einer Notlüge kommen muss.

Danke für deine Antwort 😉

Es wird als unentschuldigtes Fehlen eingetragen. Falls es nur ein Tag ist, passiert da nicht viel, falls es sich aber anhäuft, wird in deinem Zeugnis eingetragen sein, dass du viele unentschuldigte Fehlstunden hast. Das sieht dann natürlich nicht so toll aus, wenn du dich wo bewirbst.

Es kommt auf die Schule an bei manchen gibt es heftige Konsequenzen

bei manchen eher weniger.

Du hast geschwänzt um eben in der Schule bessere Noten zu erreichen und Leistung gezeigt und du bist nicht faul irgendwo in der Sonne rumgelegen oder so also ist es für mich NICHT verwerflich. Ich machte das genau sonst hätte ich die Hak damals nicht überlebt. Meine Klassenkollegen waren nicht anders. Bei uns fehlte fast immer jemand an einem Schultag. Wir nannten das auch gerne "Unibetrieb". Ich nannte das taktisches Schwänzen. ;)

Gib es lieber nicht zu und lass es gut sein. Es ist wirklich nichts verwerfliches dran taktisch zu schwänzen. Andere Schüler machen viel schlimmeres wie andere Schüler mobben, andere Schüler oder sogar dem Lehrer schlagen und diese fühlen sich nicht so schuldig wie du jetzt. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich