Wieso wird Husten oder Halsschmerzen in der Nacht immer Schlimmer?

4 Antworten

Das kann zum Beispiel an trockener Luft liegen. Im Schlafzimmer hat man nachts oder tagsüber gern mal die Heizung an oder lüftet zu wenig. Die Heizungsluft kann einen empfindlichen Hals noch zusätzlich reizen, sodass der Husten oder die Halsschmerzen zunehmen. Außerdem ruht der Rachen, sobald man im Bett liegt, um zu schlafen. Tagsüber trinkst du, isst oder reizt den Rachen/Hals durch das Sprechen. Kehrt dann Ruhe ein, können die Bakterien sich im Hals ungehindert ausbreiten und es sich 'gemütlich' machen. Ergo hast du mehr Schmerzen.

Versuche tagsüber das Schlafzimmer gut zu lüften und verzichte darauf, die Heizung einzuschalten. Falls du frierst, kannst du dir ein Wärmekissen (Kirschkern o.Ä.) mit ins Bett nehmen. Mir hilft es oft, wenn ich zum Einschlafen eine Schüssel oder einen Kochtopf mit heißem oder kochendem Wasser fülle und ihn möglichst auf Höhe meines Kopfes platziere (auf einem Tischchen oder so), sodass der Dampf die Luft befeuchtet, die ich direkt einatme.

Weil die meisten Leute den Mund geöffnet haben beim Schlafen und dadurch die Schleimhäute trockener werden und das entsprechend eher reizt.

Hilfepls670
Fragesteller

Ah ok

Vielleicht wegen der Liegeposition, drückt auf Hals und Bronchien.

Hilfepls670
Fragesteller

Ah okay danke