Wieso wird das Auge der Vorsehung eigentlich mit den Illuminati assoziiert?

2 Antworten

Die meisten modernen Vorstellungen über diese Geheimgesellschaft sind im Wesentlichen auf die "Illuminatus"-Trilogie von Robert Anton Wilson zurückzuführen.

Diese Erzählungen mischten sich dann mit Ideen über Freimaurerlogen.

Das dürfte allerdings vielen Lesern von Dan Browns Romanen ebenso unbekannt sein, wie den Fans der antisemitischen Verschwörungsmachwerke von Jan Udo Holey.

Weil die Verschwörungsideologen keine Ahnung von dem haben, was sie so erzählen. Ich weise hier auf GF schon seit Jahren darauf hin, daß die Eule der Minerva auf einem Buch sitzend das Symbol des Illuminatenordens war und daß das allsehende Auge ein Symbol aus der ägyptischen Mythologie war.