Hat das Allesehnde Auge im Dreieck ewas mit Illuminaten oder Schlechtem zu tun?

1 Antwort

Hallo TheKraken.

Dieses Symbol ist ein sehr altes christliches Symbol, das man an vielen alten Kirchenportalen findet. Mit Illuminaten hat das nichts zu tun - deren Wappenbild war die Eule der Minerva.

Trotzdem wird dieses "Allsehende Auge" über die Freimaurerei immer wieder mit den Illuminaten in Verbindung gebracht. In die Freimaurerei hat dieses alte christliche Symbol über die Bauhütten des Mittelalters, aus denen sich die Freimaurerei entwickelte Einzug gehalten.

In der Freimaurerei versucht man sich bewusst überreligiös zu orientieren, um Menschen unterschiedlicher Religion und/oder Weltanschauung den gemeinsamen Austausch zu ermöglichen.

Aus diesem Grund bemüht man sich, für Dinge, die Anlass zu Streitgesprächen geben könnten, neutrale Begriffe zu finden. So auch für den "Großen Baumeister aller Welten" - einem Sinnbild für das, was den Einflussbereich des Menschen übersteigt.

Dieses Symbol wird in der Freimaurerei durch dieses Auge in einem Dreieck versinnbildlicht. Ein Christ wird dazu seinen Gottesbegriff assoziieren, ein Buddhist, Moslem, Sikh oder Jude ein anders Bild aus seiner eigenen Religion. Ein Atheist kann darunter beispielsweise die Elementarkräfte oder physikalischen Gesetzmäßigkeiten verstehen, wie sie sich in den Wundern der Natur oder - in negativem Sinn - in Naturgewalten zeigen.

Mittels dieses Begriffes wird ein neutraler Austausch über Aspekte der Transzendenz ermöglicht, ohne Gefahr zu laufen, sich gedanklich in religiös vorgelegte Begriffe zu verstricken.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung