Wieso wird Brot süß, wenn man es länger kaut?

9 Antworten

Speichel verbindet sich mit der Brotmasse und setzt somit das Zucker im Brot frei. Es ist übrigens nicht nur bei Brot so.

Die im Brot enthaltene Stärke wird im Mund durch das Enzym Amylase im Speichel in Zucker (Maltose) zerlegt.

Weil da Stärke drin ist, das ist ein Polysaccharid. Dieses wird erst duch längeres Kauen ( Speichel ! ) In Monosaccharide ( Glucose ) gespalten . Und die ist dann eben süß !

weil die stärke aufgespalten wird und dabei entsteht zucker.

brandneu1972  16.01.2012, 17:55

... genau, durch die Verdauungsenzyme im Speichel

Weil man die langkettigen Kohlenhydrate durch den Speichel in kürzerkettige Zucker umwandelt.