Erkläre, warum Lebensmittel, die Stärke enthalten (z.B. Brot), länger sättigen, als Lebensmittel, die nur Ein- oder Zweifachzucker (z.B.Schokolade) enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Stärke handelt es sich um sehr langkettige Kohlenhydrate. Die müssen erst mal in die Einzelbausteine (Glucose) gespalten werden, bevor diese vom Körper aus dem Verdauungstrakt aufgenommen werden. Das dauert länger als bei einem Zweifachzucker mit nur einer zu spaltenden Bindung.

Einfache Zucker (Mono und Disaccharide) in größerer Menge lassen also den Blutzucker schnell steigen, der dann (durch die Wirkung des Insulins) schnell wieder abfällt. In dem ggf. folgenden Zuckertief bekommt man Hunger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Solo16961  15.03.2021, 09:39

gut erklärt danke

Man könnte natürlich ganz einfach antworten: Stärke ist langkettiger und deshalb dauert es entsprechend länger bis die langkettigen Zuckermoleküle aufgespalten sind und deshalb wäre man dann auch länger satt. So ganz ist das aber nicht richtig, denn entscheidend für deren Sättigung ist eigentlich nicht primär, ob ein Nahrungsmittel über überwiegend einfache oder langkettige Zuckermoleküle verfügt sondern, wie hoch der Anteil an Ballaststoffen und Zellulose ist in den Nahrungsmitteln. Ballaststoffe kommen in pflanzlichen Nahrungsmitteln in unterschiedlicher Menge vor. Ballaststoffe in der Nahrung vergrößern das Nahrungsvolumen, ohne zugleich den Energiegehalt bedeutend zu steigern. Einige Ballaststoffe wie Kleie oder Flohsamenschalen können sehr viel Wasser binden. Sofern sie nicht schon vor der Aufnahme hinreichend gequollen sind, nehmen sie im Magen weiteres Wasser auf. Die daraus resultierende Volumenzunahme führt zu einer weiteren Dehnung des Magensackes nach der Mahlzeit, die ihrerseits zu einer Senkung des appetitanregenden Ghrelin-Spiegels und somit zur Zunahme des Sättigungsgefühls führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Das Kohlenhydrat muss erst aufgespalten werden und Verweilt deshalb länger in der Verdauung