Warum schmeckt Brot süß wenn man es lange kaut?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Guten Abend,

Im Mund befindet sich ein Enzym namens Amylase (besser Alpha-Amylase oder auch Ptyalin). Wenn du dir Mal die Struktur von Stärke, dem Hauptbestandteil des Brotes, anschaust und sie mit der der Glucose vergleichst siehst du vielleicht eine Ähnlichkeit.

Das Enzym wirkt als eine Art "Bauarbeiter" und wandelt das Stärkemolekül in ein Zuckermolekül um. Dieses können unsere Geschmackszellen dann als Süss wahrnehmen.

Die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt heißt übrigens Biochemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen in Ernährungsberatung gesammelt
Lisamariee344  28.04.2021, 12:17

Hey und wie kann man nachweisen dass in Brot Maltose enthalten ist?

Langkettige Kohlenhydrate, also die Stärke aus dem Brot, werden bereits im Mund verdaut. Im Speichel hast du ein Enzym (alpha Amylase), das die Stärke schon teilweise zu kürzerkettigen Kohlenhydraten spaltet, die schmecken dann süßer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf