Wieso werden trotzdem so viele reiche?

9 Antworten

Es wird in Deutschland grundsätzlich gerne und viel gemeckert.

Die Steuern mögen recht hoch sein, die Leistungen, die man dafür erhält sind es aber ebenso. Und man kann in DE auch ordentlich Geld verdienen ohne zu erben. Bildung und Fleiß lösen hier das meiste. Bildung gibt es kostenlos und Fleiß muss man halt mitbringen. Das bedeutet aber auch, dass man dann keine 35-Stunden Woche hat sondern eher etwas nördlich von 50. Aber es lohnt sich!

In Deutschland neigt man aber leider zu einer Melange aus Bequemlichkeit, Anspruchsdenken, Höchstpriorisierung von Freizeit, Neid und Überheblichkeit. Das hilft natürlich eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

MasterGano  05.06.2022, 20:42

Du vergisst das um Reich zu werden du besser Weiß und Männlich sein musst.

Und am Ende die meisten Reichen trotzdem geerbt haben.

Muminpapa  05.06.2022, 20:51
@MasterGano

Das ist er schon, der Neid. Nein du musst weder Erbe noch weißer Mann sein. Sogar Ausländer geht. Auch wenn es mancher nicht glauben mag.

Aber ja, der Weg über Erbschaft ist der einfachste.

MasterGano  05.06.2022, 21:03
@Muminpapa

Anzahl der Milliardäre/Milliardärinnen

Männlich 2.4892.489

Weiblich 336336

Quelle: 2019 Statista

So viele sind das nicht die sehr sehr reich werden.

Es geht vielen sehr gut aber weniger als 10% der Bevölkerung ist wirklich reich. Eher nur 3%.

Und es kann nie genug sein was man hat. Das ist typisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Steuern meckern nur die Eliten und die Dummen, die nicht kapieren, dass sie davon profitieren.

Leider sind die meisten Proleten halt dumm.

Was die nicht kapieren, sind so Dinge wie dass die Krankenversicherung sie viel härter trifft und wesentlich ungerechter ist, wegen Kostendeckel für die Reichen. Und dergleichen.

Und über die inhärente Ungerechtigkeit der Konsumsteuern denken die gar nicht erst nach.

Laut aktuellem Paritätischen Armutsbericht hat die Armutsquote in Deutschland mit 16,1 Prozent (rechnerisch 13,4 Millionen Menschen) im Pandemie-Jahr 2020 einen neuen Höchststand erreicht.

hanzolizky  05.06.2022, 20:44

Eventuell mal arbeiten gehen und nicht den ganzen Tag lang Chips vorm Fernsehen futtern

MasterGano  05.06.2022, 20:46
@hanzolizky

Alles klar, wenn ich also mein Unternehmen wegen einer Pandemie verliere die nie so extrem gewesen wäre würden die Rechten Vollidioten sich mal an die Regeln halten, und jetzt kommst du mit es ist unsere Schuld weil wir uns an Regeln hielten?
Oder bist du so blöd das du denkst das Armut und Arbeitslosigkeit das gleiche ist?

hanzolizky  05.06.2022, 20:49
@MasterGano

Das "Unternehmen" kann dann nicht sonderlich erfolgreich gewesen sein wenn man deswegen in die Armut abrutscht und keine Vermögen aufbauen konnte :D

MasterGano  05.06.2022, 20:52
@hanzolizky

Ja das man mit einem Restaurant nicht Millionen machen konnte ist schon merkwürdig. Man könnte meinen es gibt Leute die machen ihren Job aus Leidenschaft weil sie nicht als Gefühlsloser Businessmann einsam sterben wollen.

hanzolizky  05.06.2022, 21:08
@MasterGano

Dem Staat und dem Finanzamt interessieren nur Zahlen. Sowas wie Liebhaberei ist sogar gewerblich untersagt ^^

MasterGano  05.06.2022, 21:19
@hanzolizky

Das ist nicht der Punkt wenn man Pleite geht weil das Geschäft geschlossen bleibt dessen Hauptgrund Politiker und Schwurbler sind.
Ich finde schon das diese Impfgegner jetzt meine Miete zahlen sollten.

Meckern ist ein Kulturgut. Wenn man nichts zu meckern hat ist man auch nicht zufrieden.