Warum zahlen wir so hohe Steuern?

11 Antworten

Wir müssen zuviele Sozialfälle durchfüttern und die Beamten mit finanzieren.

Falls Sie ernsthafte, praxisnahe Tipps zum Thema Geld und Vermögen suchen, kann ich ein sehr gutes Buch empfehlen. "Projekt Reichtum" ist ein Ratgeber den ich selber grad fertig gelesen hab und echt sehr gut finde. Da geht es ums Immobilien, Gold, Aktien, Versicherungen, Altersvorsorge, Jobs.

So ein Buch hätte ich gerne schon in jungerem Alter schon gelesen, da wäre mit mancher teurer Fehler erspart geblieben. Es ist anders als andere Bücher, prägnant und voll auf das praktische Leben bezogen.

Kostet 7,90 €, als eBook 4,90 €. Gibts bei Amazon oder z.B. bei buecher.de (dort versandkostenfrei), ISBN: 9783732278497

Hallo,

die Steuergelder gehen in die Bildung, Infrastruktur, Staatshaushalt, Forschung, Flutkatastrophen u.s.w. Deutschland hat Milliarden von Schulden die abgebaut werden müssen, deshalb zahlt der Steuerzahler. Demnächst kommt noch die PKW - Maut. Ich empfehle dir Politik -Sendungen anzuschauen, diese sind sehr aufschlussreich. LG

tartibuu
Fragesteller

Das ist klar, aber das ist in anderen Staaten mit niedrigeren Steuern ja ähnlich. Wo liegt der Unterschied, darauf will ich hinaus.

Zyogen  02.10.2013, 09:05
@tartibuu

In anderen Staaten ist das das Bildungssystem schlechter, es wird weniger geforscht, das Straßennetz ist nicht annähernd so gut ausgebaut und die Flutopfer bleiben sich selbst überlassen.

Du gehst davon aus, dass bei niedrige Steurrn mehr für einen übrigbleibt. Das ist ein Trugschluss! Die allgemein benötigten Dinge kosten nun mal. Wenn es nicht über Steuern und Abgaben geregelt wird, werden halt die Produkte teurer.

Auch die Umsatzsteuer ist nicht gerade gering.

Schönes Bespiel! In Japan liegt die Umsatzsteuer bei 5%. Trotzdem ist vieles - insbesondere Dinge des täglichen Bedarfs - deutlich teurer.

wir haben ein vergleichsweise gutes Sozialsystem, das wars dann aber auch schon.

"das wars dann aber auch schon"? Schau dich doch mal um! Die Umstände in den USA sollte ja bekannt sein. So ein Sozialsystem ist sehr teuer und andere Länder schauen auf auf Deutschland, wie wir das finanziell überhaupt schaffen. Der dadurch gegebene soziale Frieden ist unbezahlbar!

Kann auch gerne wieder Japan als Beispiel heranziehen ... Dort zahlt man mindestens 30% des Artzbesuches (auch bei den Privaten!) und das lässt sich auch nicht "wegversichern"

… weil Deutschland die Welt retten will und alle auf diese Weise mit helfen sollen. So wird das Geld rund um den Globus mildtätig verteilt. Nur zu denen, die es „gespendet“ haben, kommt nur wenig zurück. Das kann man besonders an vielen durchlöcherten Straßen, Brücken, die einsturzgefährdet sind und Schulen sehen, die so marode sind, dass die Klassenzimmer mit Baustützen vor dem Zusammenbruch geschützt werden müssen und da trotzdem noch Unterricht durchgeführt wird.

Unser Gewissen können wir dadurch besänftigen, dass wir im europäischen Ausland als Spender Nr. 1 bezeichnet werden, auch, wenn wir für diese Geldgaben zum Teil dafür als Nazis betitelt werden.

Ifm001  02.10.2013, 17:31

Doof nur, dass deutsche Unternehmen einen nicht unerheblichen Teil des Umsatzes in eben diesen Ländern macht. Alle Länder der Welt sind - und waren auch schon immer - voneinander abhängig.

Es sind Versäumnisse und - oft bewusste - politische Fehlentscheidungen, die eine frühzeitige Reaktion verhindert haben.

Zudem geht es uns in Deutschland auch nur auf Kosten zukünftiger Generationen so gut. In spätestens 20 Jahren wird sich wohl der Wind gedreht haben. Da möchte ich dich mal sehen, wenn dann andere Länder keine Unterstützung leisten (können), weil Deutschland im Vorfeld Unterstützung für die verweigert hat.

Wo bitte zahlst hohe Steuern ? Falls du mal arbeitest zahlst in D etwa 22% Lohnsteuer .

MtbRider187  26.07.2020, 12:19

22%? Hat sich in den 7 Jahren so viel geändert oder war deine Antwort einfach falsch?