wieso werden haare wenn man öfters durch sie durchstreicht fettig?

2 Antworten

Weil die Haut (also auch die Kopfhaut) einen leichten Fettfilm hat. Den verteilt man dann beim Kämmen oder beim Durchfahren mit der Hand, und auf diese Weise werden die Haare eben fettig.

Wahrscheinlich wird beim Streichen das Fett von der Kopfhaut (bzw. am Haar v.a. nahe an der Kopfhaut) über das Haar verteilt. Die Fette und anderen Stoffe haben eine Schutzfunktion.