Wieso werde ich nicht ernst genommen?

2 Antworten

Zeit für Deine Träume wirst Du noch ein ganzes Leben lang haben. Jetzt musst Du erstmal "leveln"...(Ist wie beim Zocken, leveln ist nervig)

Egal welche Träume Du hast, es ist weit weg. Keiner weiß was die Zukunft für Anforderungen an Dich stellen wird. Um so wichtiger ist es möglichst "breit aufgestellt" ins Leben zu starten. Dazu gehört eine möglichst vielseitige Schulbildung. Nicht alles macht Spaß, aber es gehört nunmal zum "Gesamtpaket".

Ich kann nicht beurteilen, was Deine Eltern in Dir sehen. ...aber über einige Erfahrungen mit Dir und Deinen Skills werden sie schon haben. ...und wenn da bei Fremdsprachen Defizite sind , muss eben etwas mehr "nachgebessert" werden.

Ich war auch mal 13. Mathe, Physik, Chemie ... war mir in die Wiege gelegt. ...aber kein Interesse in Geschichte und Fremdsprachen und all den "unlogischen" Sch💩. Ich lernte trotzdem den Mist. Heute weiß ich, das ich dabei vor allem lernte, dass auch Disziplin und Durchhaltevermögen bei unliebsamen Aufgaben zum Leben gehören und wie man "cheatet".

Man kann nicht nur das machen worauf man gerade Lust hat. Wenn Du heute lernst mit weniger prickelnden Aufgaben umzugehen, wirst Du auch im späteren Leben Probleme souverän meistern.

Wenn Du nur dass lernst, worauf Du gerade Lust hast, wirst Du ein Nerd.

Du weißt nicht ob in 10..20 Jahren überhaupt noch "Programmierer" gebraucht werden. Es wäre doch blöd, wenn Du dann als "Programmierer" im Supermarkt Regale einräumen musst, weil Du nichts anderes kannst.

Ich war in meinem Leben Zimmermann, Schlosser, Kranführer, Lokführer. Ich habe für eine chemische Produktionsanlage die Steuersoftware programmiert (da brauchte ich etwas vom unlogischen Schei💩, Biochemie) und Computer gebaut und repariert. Solch Flexibilität/Anpassung bekommt man nicht in die Wiege gelegt. Dafür muss man gelernt haben auch Dinge in die Hand zu nehmen, welche erstmal überhaupt keinen Spaß machen.

Deine Eltern scheinen zu wissen was sie tun.

Du brauchst beides. Bildung ist wichtig. Und wenn Du ein Händchen für Computer hast, bleibst Du doch eh dabei. Also lerne einfach alles.