Wo kann ich im Notfall Übernachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du gehst zum JA, sprichst mit einem der Sozialarbeiter und sagst::Ich geh nicht mehr nach Hause!

Dann müssen sie dich erst mal unterbringen. Es ist aber nicht gesagt, dass das dann automatisch für dauernd ist. Dann wird nämlich intensiv hingeguckt, woher dein Wille herkommt. Ist er berechtigt oder nicht? Wenn nicht, dann gehst du wieder nach Hause und es kommt eine Familienhelferin in eure Familie, die euch helfen soll, dass ihr euch wieder besser versteht. Oder die Familie wird zu einer Psych, .Beratungsstelle überwiesen.

Versuch das ruhig mal, allerdings ist meine Erfahrung, dass die allermeisten Kiddies nach ein oder zwei Nächten sowieso wieder nach Hause wollen, Unbedingt.

Spontan fällt mir nur das Jugendamt ein, du kannst dahin gehen deine Situation schildern und die erklären dir was dann passiert usw :)

Das kommt jetzt darauf an, was bei euch daheim wirklich los ist. Die Notschlafstellen für Kinder sind grundsätzlich für akute schwerwiegende Notfälle da, wie z.B. Gewalt oder Missbrauch in der Familie, nicht für alltägliche Meinungsverschiedenheiten oder zu strenge Eltern.

Ich würde dir empfehlen, dich als erstes an eine Kinder-/Jugendberatungsstelle zu wenden. Du kannst dort jederzeit kostenlos und anonym anrufen, dein Problem schildern, und die Sozialarbeiter dort versuchen dann gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden.

Deutschland: 116 111 (Mo-Sa 14-20 Uhr)
Österreich: 147 (rund um die Uhr)

Du kannst allein zum jugendamt gehen, ansonsten zu älteren Geschwistern oder Freunden.

FemboyStan
Fragesteller

Was könnte ich denn da am besten machen? Ich weiß garnichts darüber.

Larix123  21.03.2023, 18:03
@FemboyStan

Du kannst eben zum Jugendamt gehen und mit denen reden. Oder bei der Polizei...