Von Eltern ernst genommen?

5 Antworten

Das kommt allein auf die Eltern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Wenn Eltern ihre Kinder so erziehen, dass diese auch gewisse Regeln respektieren.

Wenn du als Teenager willst, dass dich deine Eltern respektieren und dich für voll und ernst nehmen, dann verhalte dich dementsprechend.

Respekt müssen sich beide Seiten verdienen und m e i s t e n s haben die Eltern recht, weil sie mehr Lebenserfahrungen haben und einen Weitblick auf Entscheidungen haben, als 14 oder 15 Jährige.

Was nicht bedeutet, dass Kinder nicht auch Recht haben können, beide Teile können voneinander lernen, aber letztlich sitzen Eltern bei bestimmten Dingen immer am längeren Hebel.

Das sind nicht nur Vermutungen, denn Eltern haben genügend Erfahrungen, die DU Dir erst mal im Laufe deines künftigen Lebens aneignen musst.

Das ist verschieden. Gibt auch Senioren, die stehen noch immer unter der Fuchtel ihrer Eltern. Die erleben zur Lebzeit ihrer Eltern nicht, je ernstgenommen zu werden.

Ansonsten gilt die Konfirmation oder Jugendweihe mit 14 Jahren als Aufnahme "in den Kreis der Erwachsenen" (so wurde es bei mir formuliert). Einerseits haben meine Eltern mich immer ernst genommen, andererseits war ich erst mit dem Auszug mit 19 Jahren selbstverantwortlich.

Ist abhängig von den Eltern. Manche nehmen ihre Kinder schon früh erst und manche lernens nie, bis das Kind 60 Jahre alt ist.

Also ich bin nun fast 40 und werde von meinen Eltern noch nicht ernstgenommen