Wieso Weihnachten und nicht Weihnächte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein alter Plural-Dativ (" ze den wīhen nahten")

'Nacht', althochdeutsch 'diu naht', hatte urspr. eine konsonantische Deklination mit einer einzigen Endung in Singular und Plural: Der Dativ des Plurals war nahtum oder nahtun, doch mit einer Reihe anderer weibl. Hauptwörter ist 'naht' in die i-Dekl. mit der Fallendung -i übergetreten, was den heutigen Umlaut des Plurals erklärt, doch hat das Wort Reste seiner konsonantischen Deklination bewahrt:

Der konsonantische Plural-Dativ ist umlautlos in der Festbezeichnung 'ze den wīhen nahten' aus dem 13. Jh. noch im neuhochdt. 'Weihnachten' erhalten. Dass die Form 'Weihnachten' tatsächlich ein alter, überlebender Plural ist, erklärt auch, weshalb man nicht "fröhliches Weihnachten", sondern im Plural "fröhliche Weihnachten!" gewünscht bekommt.

Hallo,

Weihnachten ist nicht die Mehrzahlform von Weihnacht.

(das) Weihnachten = Einzahl ----------> (die) Weihnachten = Mehrzahl; das Weihnachten; Genitiv: des Weihnachten, Plural: die Weihnachten (meist ohne Artikel) - siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Weihnachten

Bei (die) Weihnacht handelt es sich um ein Einzahlwort zu dem es keinen Plural gibt - siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Weihnacht

AstridDerPu

Koschutnig  04.02.2022, 19:55

Allerdings wird man dir auch in diesem Jahr wieder "fröhliche Weihnachten" wünschen!

Koschutnig  04.02.2022, 20:02

Man wird dir allerdings auch in diesem Jahr wieder "fröhliche Weihnachten" wünschen.

Das Christkind Jesus wurde in EINER Nacht geboren. (Nächtens oder Nachtens, altes Deutsch = zur/in der Nacht) Diese Nacht gilt als von Gott geweiht.

Die Formulierung Weihnachten ist Jahrhunderte alt, da sprach man nun mal anders als heute. Aber viele Begriffe gibt es heute noch, andere sind verschwunden und kaum noch bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, das es nichts mit der Nacht als Sache zu tun hat. Is´aber nur so eine Idee.