mehrzahl von ex?

5 Antworten

Hallo,

am einfachsten wären die Verflossenen oder die Klassenarbeiten. Im Deutschen hört man sowohl Exen als auch Exes.

Laut Duden ist der Plural in beiden Fällen die Ex (https://www.duden.de/rechtschreibung/Ex_Mann_oder_Freund)

Im Englischen ist es exes https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/ex_1?q=ex).

Mir gefallen - mal abgesehen vom Deppenapostroph, wird das Plural-s doch fest ans Nomen angehängt - diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=QyeT_pAPgwg

AstridDerPu

Wenn Ex für Exfreund steht, dann (Plural: Exfreunde) Exe.
Bei Ex für Exfreundin, dann (Plural Exfreundinnen) Exen. (Die Verdopplung des n nehme ich hier nicht hinzu, da das bei Ex als einzelnes n auch nicht dabei war.)

Bei gemischtgeschlechtlichen früheren Beziehungspartner*innen hängt es davon ab wie man das gendert. Bei generischem Maskulinum auch Exe. Bei Plural Exfreund*innen ... würde ich es als Ex*en schreiben.

der/die Ex🫠 - die Verflossenen🫠🫠🫠

Hardy3  02.07.2023, 09:34

Und was ist mit der Prüfungs-Ex? Logischerweise wäre übrigens für die Ex die Alternative die oder der In.(also für die Neue).

spanferkel14  02.07.2023, 12:06
@Hardy3

Der Begriff ist mir fremd: Was ist eine Prüfungs-Ex? Irgendetwas in Österreich?

Der/Die Ex ist eine Sparform für den Exfreund und die Exfreundin.

Deinen 2. Satz verstehe ich nicht. Was ist die oder der In? Ich kenne nur den Inn (Fluss in Bayern). Und von was für einer Neuen sprichst du?

Hardy3  02.07.2023, 12:13
@spanferkel14

"In" ist im Lateinischen das Gegenteil von ex - also das, was jetzt ist. So wie man von der Verflossenen als "meine Ex" spricht ( ex heißt nichts anderes als aus, vorbei), könnte man von der neuen Freundin logischerweise als "Menge In", die Neue, sprechen.

Zu einer Klassenarbeit in der Schule (Gymnasium), einer schriftlichen Prüfung sagt man allgemein "Wir schreiben eine Ex" (Abkürzung für Examen =Prüfung).

spanferkel14  02.07.2023, 14:24
@Hardy3

🤣 Mit Gr. Latinum werde ich wohl wissen, was "ex" bedeutet. Allein ist "ex" übrigens nur eine Präposition mit vielen Bedeutungen, z. B. aus, von, wegen, an u.a. Die Bedeutung "vorbei, zu Ende" bekommt "ex" nur als Präfix bei bestimmten Verben, Nomen und Adjektiven.

Für "Ex" im Deutschen kann "In" keine Alternative sein, sondern wenn, dann nur genau das Gegenteil (s. Export vs Import, Emigration vs Immigration, Evasion vs Invasion).

Wen interessiert denn im Kontext der Frage nach dem Plural von der/dem "Ex" die neue Freundin oder der neue Freund? Und was hat die neue Freundin mit einer Menge zu tun? "Menge In"? Logik?🤔

Wenn ein(e?) Ex auch eine Prüfung ist, wieso sprichst du dann von einer Prüfungs-Ex? Das ist ja doppelt gemoppelt, also eine Prüfungsprüfung. Na, egal. Wir haben dazu früher "Klassenarbeit" gesagt oder eben Englischarbeit, Bioarbeit etc. Und die Abi-Arbeiten hatten keinen Namen, jedenfalls erinnere ich mich an keinen, in der betreffenden Woche machten wir einfach "schriftliches Abi".

Zum Schluss noch ein Spruch, den du wahrscheinlich auch schon von deinem Lehrer gehört hast: Tempora mutantur et nos mutamur in illis.

Hardy3  02.07.2023, 15:21
@spanferkel14

Komisch - alle Schüler, die ich kenne, schreiben in den wichtigen Fächern in jedem Halbjahr 2 - 3msl eine "Ex" Tempora mutantur... Und der Rest der Irinue ist dir halt durchgegangen. Humor ist wohl nicht so deine Sache. Vergiss es.

spanferkel14  02.07.2023, 16:44
@Hardy3

Ich habe mich lieber selbst schlau gemacht. Du lebst evt. in Bayern. Da heißt ein kleiner unangekündigter Test "Ex" und ist die Abkürzung für "das Extemporale" von lat. extemporalis (= spontan, aus dem Stegreif), hat also nichts mit dem Begriff "Examen" zu tun, sondern ist nur eine kleine Lernzielkontrolle zwischendurch. Die Klassenarbeiten wiederum, die ja wichtig für die Zeugnisnoten sind und deshalb auch größer angelegt sind (Bei uns dauerten sie je nach Fach 4-5 Stunden.), heißen in Bayern anscheinend Schulaufgaben.

Ja, und was du dann schreibst, verstehe ich gar nicht. Der Rest der "Irinue" sei mir durchgegangen??? Wer oder was ist Irinue? Mir ist mal ein Pferd durchgegangen, aber keine Irinue (Iris? Irene?) - Das Rätsel um "Menge In" ist auch noch nicht gelöst. - Da braucht's wohl ne Menge Humor, was? 🤡🎭🥳😹

Hardy3  02.07.2023, 18:28
@spanferkel14

Wenn man nicht alles noch mal liest... IRONIE.

Schulaufgabe sagt hier übrigens keiner, die heißen alle Ex und sind keine "kleinen" Lernzielkontrollen, sondern die wesentlichen Arbeiten für die Notengebung. Die kleinen Lernzielkontrollen nennt man hier "Ausfragen" (das kann auch schriftlich sein).

spanferkel14  02.07.2023, 21:36
@Hardy3

🤣Ausfragen! Die Bayern bringen's mal wieder auf den Punkt. Beim "Ex" ist dann aber wohl die ursprüngliche Bedeutung auf der Strecke geblieben. - So, jetzt haben wir wohl fast alles abgehakt und auch die Irinue ist klar, wenn ich auch nicht weiß, worin sie bestand. Egal, ich wünsche dir noch einen angenehmen Restabend. Gruß vom Schweinderl🐷

Ein Exfreund, mehrere Exfreunde. Ex ist ja nur eine abkürzung.

ex ist eine Vorsilbe ind er Bedeutung "ehemals" oder "ehemalig". Da gibt es keine Mehrzahl.