Mehrzahl von USV?

3 Antworten

bei der AbkĂĽrzung bleibt es gleich. Bei ausgeschriebenen Version sind es Stromversorgungen

kommt drauf an ob du von USV als Konzept oder Gerät sprichst.

Mehrere Geräte jedoch als Konzept/"Ein Ganzes" gemeint:
"Die USV haben den Kurzzeitigen Stromausfall abgefangen"

Mehrere Geräte als Einzelgeräte gemeint:
"Lass den Azubi schonmal die USVs in den wagen laden."

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung
jort93  03.01.2019, 10:51

Beim ersten hätte ich dann aber eher gesagt "Die USV hat den Kurzzeitigen Stromausfall abgefangen", also auch wenn es sich um mehrere geräte handelt.

emer90  03.01.2019, 11:06
@jort93

mea culpa. so hatte ich es auch im kopf, nur leider nicht in den fingern.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen

"FĂĽr Initialwörter (vgl. D 3) gilt:

1. Im Plural erhalten sie meist die Endung -s.

  • die Lkws, seltener: die Lkw (weil im Singular: der Lkw)
  • die MGs, seltener: die MG

2. Das gilt vor allem fĂĽr die weiblichen, weil bei ihnen der Artikel im Singular und im Plural gleich lautet.

  • die GmbHs, selten: die GmbH (weil der Singular gleich lautet: die GmbH)

3. Im Singular wird die Endung -s oft weggelassen.

  • des Pkw (auch: des Pkws)
  • des EKG (auch: des EKGs)

đź“”Bei Initialwörtern steht im Plural gegebenenfalls die Endung -s (und nicht die Endung des zugrunde liegenden Wortes)."

Also USVs. Nicht USVen oder so.