Mehrzahl von Weltall?

3 Antworten

Was ist die Mehrzahl von Wirt : Weltall?

Die Mehrzahl

  • der Wirt: die Wirte
  • die Welt: die Welten
  • das All: - (= Singularetantum: Dieser Begriff hat keinen Plural.)
  • das Weltall: - (dito)

Weltall hat keinen Plural. Es ist abgeleitet von All, was wiederum auf mittelhochdeutsch synonym für Gott ist und circa im 17. Jahrhundert die Bedeutung "Universum" bekommen hat.

LG

Weltall ist ein Kompositum aus "Welt" und "All". Der Begriff All wiederum ist ein Singularetantum, existiert also nur im Singular und hat keinerlei Plural.