Wieso war der Kellner in Amerika so unfreundlich?

12 Antworten

Die größte Beleidigung eines Kellners in den USA ist es kein Trinkgeld zu zahlen.

Nerd87
Fragesteller

Echt jetzt?

MAB98  04.01.2022, 13:11
@Nerd87

Ja.

Man gibt immer etwas Trinkgeld in einem Restaurant! Besonders in den USA und dort sogar mehr als in Deutschland/Europa.

Du hast dich da ziemlich unbeliebt gemacht.

Es liegt daran, dass Du kein Trinkgeld gezahlt hast. Denn dass ist in den USA üblich und erforderlich, da die Kellner kaum ein Gehalt bekommen und auf das Trinkgeld angewiesen sind. Trinkgeld ist da ein völlig normaler „Lohnbestandteil“.

In den USA zahlt man im Restaurant immer Trinkgeld. Und auch sonst sehr häufig.

in den USA werden Kellner nicht vom Arbeitgeber bezahlt, sondern sie leben vom Trinkgeld - mindestens 10% sind üblich, sonst hat er umsonst gearbeitet.

Bedienungen bekommen nur ein Gehalt von etwa $2 die Stunde ... außer in so großen Städten wie z.B. New York. Da sind es etwa $5 die Stunde! Also etwa 4,40€.

"Überleben" können die Bedienungen nur, weil diese Trinkgeld erhalten!

Also ich wäre das auch nicht sonderlich gut gelaunt, wenn ich Alles tue, damit Du als Gast zufrieden bist und ich dann davon nix habe ... :-/

Lag es daran dass ich kein Trinkgeld bezahlt habe?

Ja. Du hast ihn quasi um sein Gehalt geprellt, dafür aber "free refills" etc. gerne in Anspruch genommen und fandest es auch gut, dass er so nett und sein Service gut war.

Zudem werden Tische in den USA nach dem Zahlen unmittelbar geräumt. Bzw. man verlässt das Lokal, sobald man fertig ist. Das Rumhängen und Nichtsmachen bzw. Nichtkonsumieren ist dort nicht üblich.