Wieso verwendet man bei der Zentralheizung Wasser als Energieträger?

6 Antworten

Andere Energieträger wären in der Tat geeigneter als Wasser. Doch Wasser ist (wie hier schon geschrieben) erstens billig, zweitens fast überall sofort verfügbar und drittens bedenkenlos zu entsorgen.

Einige Hersteller von Elektro-Heizkörpern verwenden eine Art Öl als Trägerflüssigkeit. Manche haben aus o.g. Gründen mittlerweile auf Wasser gewechselt.

Wasser lässt sich darüber hinaus auch relativ gut mit anderen Mitteln wie z.B. Frostschutz für Solaranlagen mischen.

Darüber hinaus hat sich Wasser überall in den Berechnungen als zu kalkulierendes "Material" durchgesetzt hinsichtlich Ausdehnung, Temp.-Aufnahme / -Abgabe, Fließeigenschaften usw.

Für manche Anwendungen ist Wasser eher zweitklassig als Träger/Medium. Doch nur wenige Anbieter greifen dieses Thema auf und vermarkten bessere, aber auch hochpreisige Produkte (z.B. Paraffin-Solarspeicher). Bei den vielen möglichen Komponenten einer Heizungsanlage schneidet Wasser als universell brauchbares Medium recht gut ab.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Wasser ist ein ideales medium da er ein sehr gutter leiter für Wärmeenergie ist und leider auch für schall und es auch die rohrleitunge wie kupfer nicht schädiegt auch ist seine ausdehnungsfähiegkeit recht hoch .Deswegen ist es auch möglich es als medium in schwerkraftheizungen zu verwenden..Auch ist es umweltfreundlich zu entsorgen und es ist genau geregelt was im wasser vorkommen darf und was nicht.

Weil es die Wärme lange speichert und einfach durch Leitungen gepumpt werden kann. Außerdem noch billiger ist als irgend eine andere Flüssigkeit die das evtl. auch so könnte.

Es hat eine hohe spezifische Waermekapazitaet, ist umweltfreundlich und billig.

Weil es den Zweck erfüllt und schön billig ist.