Macht es sinn, Heizkörper aktiv zu kühlen?

6 Antworten

die wärmeausbeute für dich ist mit sicherheit größer.

das gleiche wird ja im kfz erreicht, indem man einen lüfter vor bzw. hinter den kühler verbaut.

nachteil des ganzen:

  • installation des lüfters, ggf mit einer steuerung
  • mehrverbrauch an elektroenergie
  • radau durch den lüfter
Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

...nö, macht keinen Sinn! Bei dem von Dir beschriebenen System wird die Eingangs- sowie die Ausgangstemperatur gemessen sowie die Durchflußmenge. Daraus ergibt sich der Energieverbrauch in kWh....Durch Kühlen des Rücklaufwassers würdest Du mehr Verbrauch erzielen, da die Temperaturdifferenz größer wäre...+ natürlich Stromkoten für diese Aktion. Gut, die Wärmeenergie würde Deinem Wohnraum zugute kommen...aber es wäre nicht sehr sinnvoll.

Tuedelsen  15.11.2021, 20:25
Stromkoten

"Stromkosten" natürlich!

Kontrageber
Fragesteller

ich weis nur vom eingangsmengenmesser

Tuedelsen  16.11.2021, 19:08
@Kontrageber

....würde keinen Sinn machen. Man braucht die Temperaturdifferenz zwischen Vor- u. Rücklauf sowie die Durchflussmenge, um den Energieverbrauch genau und nachvollziehbar messen zu können. Und mir sind auch keine Wärmemengenzähler bekannt, die auf einen dieser Werte verzichten. Und ich bin seit über 35 Jahren in der Heizungsbranche tätig.

Es wird die Vorlauftemperatur, die Rücklauftemperatur und Wassermemge gemessenen.

Die Dinger nennen sich Wärmemengenzähler.

Gemäß Q=m*c*dT wird die Wärmemenge bestimmt die zu zahlen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Solche Lüfter habe ich schon wo gesehen. Aber man bedenke, die warme die wieder zurück geht muss nicht erneut so stark aufgeheizt werden.

Kontrageber
Fragesteller

Mag sein, aber wenn man 10 Wohnungen im Haus hat, zahlen das quasi alle und ich würde 9/10 sparen, oder (von den mehraufheizkosten)?