Gasetagenheizung oder Zentralheizung?

7 Antworten

Wen möglich bleibe bei der Zentralheizung!

Warum weil du bei einer Gastherme das gas selber kaufen musst wen diese in deiner Wohnung ist und nicht nur das du bezahlst die Wartungskosten und auch zb bis 150€ Reparaturkosten die bei der Zentralheizung der Vermieter allein zu Tragen hat und er auch beim gas in Vorleistung treten muss!

Was berechnet wird steht im Mietvertrag und bei vielen wird nach dem berechnet was man selber nur verbraucht!

Gas musst du selber beantragen und auch alleine bezahlen und auch die anderen kosten!

Bei der Zentralheizung wird die Wartung auf alle umgelegt Es gibt keine Reparaturkosten und der schonsteinfeger muss auch nicht in deine Wohnung und wen du selber die gastherm da hast kann es auch sein das du den schonsteinfeger selber bezahlen must!

Das ist nicht teurer als Zentralheizung.

Man zahlt ja wirklich nur den eigenen Verbrauch.

Gut die Kosten der Wartung und Emissionsmessung muß man allein tragen. Bei Zentralheizung werden die ja auf alle Mieter verteilt.

Bei Etagenheizung bestimmt der Bewohner seinen Lieferanten und bezahlt auch nicht für die anderen (Nachbarn) mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen die Kosten der Etagenheizungen sind viel höher als bei Zentralheizungen.

Der Grund sollte klar sein, du zahlst den Kaminfeger alleine, bei einer Zentralheizung wird er durch die Wohnparteien geteilt. Das Gleiche gilt für die Wartungskosten, da du ein eigenes Gerät hast, und die Kosten für die Gasuhr beim Gasversorger.

Außerdem hat jedes Heizgerät seinen eigenen Abgasverlust, das sind die Kosten die im Kamin verschwinden.

Wenn man also den Gesamtkostenaufwand einer Zentralheizung in einem Mehrfamilienhaus von sagen wir mal 10 Mietparteien, mit denen von Etagenheizungen nebeneinander vergleicht, sind die Kosten der Etagenheizungen auf jeden Fall teurer. Die Mehrkosten trägt selbstverständlich der Mieter.

Ich wollte auch so eine Klapperkiste nicht in meiner Wohnung, die ständig an und aus geht, außerdem nervt der langsame Warmwasserzulauf von etwa 8 Ltr./min.

Die Kosten sind nicht unbedingt höher. Im Gegenteil, da direkt nach Gasverbrauch abgerechnet wird, hast Du die Kosten besser selbst in der Hand. Heizt Du weniger, zahlst Du weniger. Bei einer Zentralheizung wird ein relativ großer Anteil pauschal nach Wohnfläche abgerechnet.

wiistayed
Fragesteller

Okey danke aber wie ist es im sommer, weil warmwasser auf darüber läuft. Heizt das dann nicht dauerhaft? Oder nur bei Nutzung von warmwasser

spelman  21.06.2021, 12:05
@wiistayed

Die Thermen, die ich kenne, erwärmen Wasser in einem Speicher. Ist das Wasser heiß, stellt die Therme ab. Wird warmes Wasser entnommen, heizt die Therme das neu hinzugekommene kalte Wasser nach. Solange der Speicher gut isoliert ist, sind die Verluste gering. Die Therme heizt nur das Wasser auf, dass Du auch verbrauchst. Zwischendurch stellt sie ab.

Möglicherweise gibt es auch Thermen, die das warme Wasser im Durchlauferhitzerprinzip erwärmen. Da wären dann die Verluste noch geringer. Nachteil beim Durchlauferhitzer ist immer, dass sie einen Mindestdurchfluß benötigen, um zu starten. Das kann manchmal beim Duschen problematisch sein, wenn man nur lauwarm duschen möchte.