Wieso verwenden Muslime den Satz "Ich küsse dein Herz" öfters als nicht Muslime?

1 Antwort

Es ist ein Euphemismus: "Herz" ist ein metaphorischer Begriff für den gesamten Körper oder andere Körperteile, die als "kompromittierend" oder "unangemessen zu erwähnen" gelten:

  • Genau in diesem Sinne gab und gibt es bspw. im Französischen den Ausdruck "Soutien-Gorge" - für Büstenhalter, obwohl das wörtlich übersetzt "HALShalter" heißt, weil das Wort Brüste auch noch zur Zeit des Barock und danach als "unanständig" galt.
  • Ähnliches gilt für "J'ai mal au coeur", was "mir ist schlecht bedeutet" aber wörtlich "Ich habe HERZweh" heißt!

So wird es auch im Sprachgebrauch von Moslems sein, bei denen oft noch eine frühmittlelalterliche Tabuisierung und Verklemmung bzgl. bestimmter anatomischer Bereiche des Menschen herrscht!

woman282946
Fragesteller

Aber was meinen Sie denn mit dem Satz

AlfredKubin  01.12.2021, 18:17
@woman282946

Das kann alles Mögliche heißen: Von "Ich mag Dich - über "Ich bin Dir dankbar bis "Ich will Sex mit Dir! - Deshalb hatte ich Dir doch schon geschrieben, dass Du ihn fragen musst!

...bedenke: Für den Koran gibt es ja auch alle (un)möglichen Interpretationen!