Verstorbener Vater im Islam,könnt ihr mich aufklären?

Danke euch wirklich vielmals, ihr gebt mir genau das was ich zurzeit brauche. Habt mir damit gut geholfen. Ist mir eine Freude, so nette Menschen/Narichten zu lesen/sehen. Bleibt alle gesund, wünsche euch alles gute

User69943764467  07.09.2022, 04:06

Salamu aleykum

Bist du ein Bruder ?

Lobi04
Fragesteller

Aleykum selam

Ja bruder

5 Antworten

Salam alaikum,

Ich war ebenfalls etwa in deinem Alter, als mein Vater gestorben ist.

Du solltest nie vergessen, dass wir alle von Allah kommen und unsere Rückkehr zu ihm sein wird. Diese Welt ist nur ein kurzer Aufenthalt für uns.

Es ist dein Schicksal und Teil deiner Prüfung, dass du dich jetzt geduldig und standhaft zeigen musst. Gedanken wie "wieso ich" oder "womit habe ich das verdient" sind allesamt vom Teufel. Du solltest dich mit deinem Schicksal zufrieden geben und dich nicht auf diese Art dagegen auflehnen. Diese Gedanken werden dich nur noch weiter kaputt machen!

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: „Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim).

Und genau das ist das, was du jetzt noch für deinen Vater tun kannst und darin auch sicherlich einiges an Trost finden kannst:

In dem du dich als sein Sohn aufrichtig und gewissenhaft an die Religion Allahs, den Islam festklammerst und gute Taten vollbringst und dabei deinem Vater auch regelmäßig in deinen Bitgeben erwähnst, Koran für seine Vergebung liest etc..

Lobi04
Fragesteller

Aleykum selam,

Danke dir vielmals, werde mir das zu Herz nehmen. Und versuchen umzusetzen. Blein gesund alles gute dir Bruder

Hallo Lobi04

es ist nun mal so, daß Trauer zum Leben auch gehört, jemand der nicht um seine verstorbenen Lieben trauern kann, der ist krank.

Doch diese momentane, von Dir schlimm empfundene Traurigkeit, die verschwindet hoffentlich bei Dir alsbald, doch ganz weg geht sie niemals. Dein ganzes Leben lang nicht, ab und zu kommt sie und meldet sich bei Dir, ja, und dann darfst Du auch wieder weinen, und wenn es nur kurz ist, das ist völlig normal.

Hinter dem Horizont, diesem großen, dort wird es weitergehen, und zwar für ewig. Gegen diese Helligkeit dort, an die auch ich glaube, sind alle Sterne des gesamten Universums nichts weiter als nur Schatten von Schatten. Denke einfach, daß Dein Vater dort angekommen ist, und daß es ihm für immer gut geht, in Ewigkeit, in unserer aller Heimat.

Und bitte, lasse Dir von Deinen religiösen Irrlehren keine Angst machen. Die Menschen, die sich danach richten, die machen das nämlich, den anderen Angst machen, habe keine Angst, fürchte Dich nicht! Irgendwann wirst Du Deine Lieben dort wiedersehen, denn es geht Dir ebenso wie allen anderen auch, irgendwann kommt für jeden der letzte Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Lobi04
Fragesteller

Danke dir vielmals, ist mir wirklich eine große Erleichterung/Hilfe für die Antwort, Aufwand Usw. Bleib gesund wünsche dir alles gute. Werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen

Jeden Verlust können wir schwer ertragen, erst recht einen geliebten Menschen, wie den Vater, den wir sehr lieb hatten. Es ist gut die Sichtweise unseres himmlischen Vater zu kennen, der unsere Sorgen und Ängste nicht nur versteht, sondern selbst durchmacht. Mit dem Tod eines Menschen verliert er ein Kind, egal welcher Religion es angehörte. Noch leben wir in einem System wo Menschen sterben, doch er hat es sich vorgenommen, dass er nach dem Ende der Streitfrage, Menschen wieder auferwecken wird, weil er für uns ein Paradies vorgesehen hat, wo niemand stirbt.

Lobi04
Fragesteller

Danke dir, vielmals. Ist mir wirklich eine Erleichterung sowas zu lesen

Lobi04
Fragesteller
@Lobi04

Bleib gesund danke wünsche dir alles gute

Das tut mir aufrichtig leid für dich, ich weiß wie sich so etwas anfühlt.

Keiner kann dir den Schmerz nehmen aber mit der Zeit wird es leichter.

Es bringt nichts alles zurück zu halten, deine Gefühle sind trotzdem da und suchen sich ihren Weg. Du könntest an Depressionen leiden oder an etwas anderem erkranken.

Es wäre besser für dich, wenn du richtig trauerst, wenn du weinst und mit deiner Familie und Freunden darüber sprichst. Wenn du deinen Schmerz teilen kannst.

Ich weiß, du glaubst anders als ich und dass dir viele Dinge verboten sind.

Aber ich bin sicher, dass Allah nichts dagegen hat wenn du liebevoll an deinen Vater denkst und ihm für alles dankst. Ich bin davon überzeugt, dass ihn das erreicht.

Und wirklich, es wird leichter mit der Zeit.

Alles Liebe für dich.

Lobi04
Fragesteller

Hoffentlich inshAllah, danke dir vielmals ist echt eine Hilfe für mich. Hat alles zu getroffen was du sagst, das mit dem richtigen trauern fällt mir sehr schwer.

Lobi04
Fragesteller
@Lobi04

Bleib gesund und alles gute dir

Was willst du ihn denn zurück geben? Du kannst ein Brief schreiben was du ihn noch alles sagen möchtest und dann verbrennst du ihn. Um damit ab zu schließen oder gehst an sein Grab wenn das geht und sagst es ihm. Nein, das hast du nicht verdient, das ist der Lauf des lebens. Er wäre früher oder später sowieso gegangen. Wir müssen alle gehen, daran werden wir nichts ändern können.

Lobi04
Fragesteller

Danke dir, für die Antwort. Meine Erfolge usw mit ihm teilen, ihn glücklich machen usw, das meinte ich mit ihm zurück zugeben, weil er mir eine sehr schöne Kindheit ermöglicht hat. Danke auch für den Tipp, sein Grab ist leider im Ausland. Und ja jeder geht irgendwann, aber in so einem Alter ist das halt noch schwieriger.

666DarkAngel666  08.09.2022, 02:07
@Lobi04

Ihr seit im Herzen verbunden und er ist immer bei dir. Du bist sein Kind, er wird immer stolz auf dich sein. Das hilft dir vielleicht mit der Trauer ferzig zu werden.

Lobi04
Fragesteller
@666DarkAngel666

Ja hilft mir echt, danke dir. Bleib gesund wünsche dir alles gute