Wieso verweigert Vodavone die Rufnummerübernahme obwohl ich keinen Vertrag bei ihnen habe?

7 Antworten

Es gibt keine Rechtsgrundlage auf die Vodafone sich in Deinem Fall berufen könnte, Congstar ist von der Telekom, also ein anderer Anbieter, somit muss Vodafone der Portierung zustimmen

https://www.teltarif.de/mobilfunk-rufnummern-portierung-mnp-ablehnung-tkg-problem/news/47723.html

Wende Dich einmal an die Bundesnetzagentur

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

ohwehohach  16.11.2020, 12:35

Braucht er nicht. Es genügt, wenn er einfach das macht, was Congstar selbst schreibt: Man muss natürlich den Prepaid-Vertrag beim alten Anbieter kündigen und in diesem Zuge den Wunsch der Rufnummernmitnahme angeben.

andie61  16.11.2020, 12:37
@ohwehohach

Ich bin davon ausgegangen das er das getan hat, weiss jetzt aber das er es nicht getan hat.

Allerdings hat da Vodafone wohl was dagegen.

Was hat Vodafone denn dagegen? Ist vielleicht nicht ausreichend Guthaben auf deiner Karte?

Das musst du tun, um deine Nummer mitnehmen zu können:

Du möchtest zu einem anderen Anbieter wechseln?
Dann schick uns Deine ausgefüllte und unterschriebene Verzichtserklärung im InfoDok 233 Portierung Deiner CallYa-Rufnummer (PDF) zu. Das geht per Post oder Fax.
Lad 6,82 Euro für die Portierung auf Deine Prepaid-Karte.
Dein neuer Anbieter beantragt und bestätigt Dir dann die Rufnummern-Mitnahme.

https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html#kann-ich-meine-rufnummer-beim-wechsel-aus-callya-behalten

wmsieger
Fragesteller

Cool. Danke für das Formular.

wmsieger
Fragesteller
@wmsieger

weißt du (oder jemand anderes) zufällig, ob ich denen (Vodafone) das auch per E-mail schicken kann?

Hast Du rechtzeitig bei Vodafone einen entsprechenen Antrag auf Rufnummenrfreigabe erteilt? Sind die Daten beim neuen Anbieter dieselben wie bei Vodafone? Mit welcher Begründung hat Vodafone das abgelehnt?

Eine solche Freigabe klappt nämlich nur, wenn die Daten beim neuen Anbieter mit den Daten beim alten Anbieter übereinstimmen. Und natürlich muss der alte Anbieter auch über Deinen Wunsch zur Rufnummernmitnahme informiert werden.

wmsieger
Fragesteller

Also die Daten sind die gleichen. Aber dass ich einen Antrag stellen muss ist mir neu. Ich habe bei Congstar angegeben, dass ich dies tun möchte. Wurde aber nicht darauf hingewiesen, dass ich dass bei meinem vorherigen Anbieter melden muss.

ohwehohach  16.11.2020, 12:34
@wmsieger

https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/rufnummernmitnahme/

Nachdem du deine congstar Prepaidkarte mit Rufnummernmitnahme bestellt und die Prepaid-Legitimation erfolgreich durchlaufen hast, senden wir den Auftrag zur Rufnummernmitnahme an deinen bisherigen Anbieter. Stimmen die Kundendaten überein, du hast deinen bisherigen Prepaidvertrag gekündigt und dein Prepaidguthaben reicht aus, teilt dein bisheriger Mobilfunkanbieter uns nach wenigen Tagen den Termin der Rufnummernmitnahme mit. Über den genauen Termin informieren wir dich per E-Mail.

Prepaid Nummern kann man nicht mitnehmen

ohwehohach  16.11.2020, 12:27

Quatsch. Natürlich kann man das.

ohwehohach  16.11.2020, 13:12
@wikinger66

Doch, man muss es halt nur (wie bei übrigens allen anderen Anbietern auch), korrekt durchführen.

1) Alten Vertrag (ja, auch einer Prepaid-Karte liegt ein Vertrag zugrunde) kündigen und dabei die Absicht zur Rufnummernmitnahme bekanntgeben/Rufnummernfreigabe beantragen

2) Neuen Vertrag machen und dabei die Rufnummernmitnahmeoption wählen

3) Warten

Die Daten beim alten Anbieter und beim neuen Anbieter müssen übereinstimmen.

wmsieger
Fragesteller

laut congstar schon.

andie61  16.11.2020, 12:28

Doch kann man, man jeder Nummer Portieren.

Stadewaeldchen  16.11.2020, 12:29

Logisch kann man die mitnehmen, hab ich selber schon gemacht.

Du hast bei jedem Anbieter das Recht auf Rufnummernmitnahme. Allerdings nur bis zu 4 Wochen nach Vertragsende / Deaktivierung der Simkarte. Vielleicht fordert Vodafone eine schriftliche „Verzichtserklärung“, wenn du einen Prepaidvertrag hast.

Curasanus  16.11.2020, 13:31

Nachtrag: du musst auch die dafür ausreichende Eurosumme (6,84 Euro) auf dem Kartenkonto verfügbar halten.