Wieso uss man Sozial versichert sein, das kann doch der Staat doch auch zahlen?

2 Antworten

„Der Staat“ sind die Steuerzahler und damit die Arbeitnehmer. Würde der Staat das also zahlen, müsste er die Steuern erhöhen oder die Inflation treiben und das käme somit auf das Gleiche hinaus oder Schlimmeres, da Steuern im Gegensatz zu Abgaben keiner Zweckbindung unterliegen.

Baris030
Fragesteller

Wieso zahlst du deine Steuern in Euro und nicht nach Schäfchen oder in 🐔 ?

Wer produziert denn den EURO ?

Schestko  17.05.2023, 18:09
@Baris030

Die EZB und ich sagte ja, entweder die Steuern erhöhen, oder die Inflation treiben. Klar kann der Staat Schulden aufnehmen oder immer neues Geld erzeugen. Nur dann ist der Euro halt nichts mehr wert. Wir sehen ja jetzt bereits, wie die Inflation um sich greift.

Baris030
Fragesteller
@Schestko

Wenn angebliches Geld Drucken bdie inflation treibt, wieso macht der Finanzminister bzw. Die Regierung neu Verschuldung von 100Mrd. Aufrüstung, 200 doppelwums ?

Schestko  17.05.2023, 18:16
@Baris030

Weil Politiker gewählt werden wollen und das geht meist nur, wenn sie Geld ausgeben. Die Inflation ist ja entsprechend hoch, aber solange man den Leuten erzählen kann, das liege ausschließlich an anderen Dingen (Ukraine Krieg, Corona etc.), werden sie trotzdem wiedergewählt.

Baris030
Fragesteller
@Schestko

All die letzten 10 Jahren hatte man so viele Mrd. Schulden gemacht und u willst mir sagen, 2022 soll das pullverfass sein

Blume8576  17.05.2023, 20:24
@Baris030

Geld drucken und Neue Schulden sind 2 unterschiedliche Sachen.

Beim Geld drucken entsteht Geld ohne Leistung dahinter

Du kannst dem Staat auch Geld leihen ( Staatsanleihen) , dann hat er Schulden bei Dir, dein Geld für das du irgendwann Leistung erbracht hast.

Falls du Nachricht hörst ist dir nicht entgangen das die USA bald ihre Schuldengrenze erreicht hat , mal wieder, DERZEIT 31 BILLLIONEN Schulden. Zum vergleich Deutschland hat 2,57 BILLIONEN.

Wird diese nicht die nächsten Wochen erhöht ist die USA zahlungsunfähig, sie kann zb ihre Staatsanleihen (Schulden) nicht mehr zurück zahlen.

Diese Jahr ging schon wieder eine große Bank in den USA pleite.

Mal sehen was noch kommt, die Baubrache wird wohl im Herbst viele entlassen müssen.

Hoffen wir das es nicht so schlimm wird, aber krachen wird es die nächsten 2 Jahre.

kevin1905  17.05.2023, 19:10
„Der Staat“ sind die Steuerzahler und damit die Arbeitnehmer.

Das wäre schön wenn ich als Vermieter, Kapitalanleger und früherer Unternehmer keine Steuern hätte zahlen müssen.

Dir wäre es also lieber, dass du das ganze indirekt über deutlich höherer Steuern bezahlst, als direkt selbst zu zahlen. Nun ja, der Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt so nicht.