Warum zahlen wir überhaupt Steuern, wenn der Staat all das Geld doch drucken kann?

10 Antworten

Mal abgesehen davon, dass nur etwa 3 % der Geldmenge Bargeld sind (von wegen drucken), so liegt der Wert des Geldes darin, dass er letztlich in irgendeiner Form durch Sachwerte oder die Bereitschaft, etwas dafür zu tun (Dienstleistungen) gedeckt ist; kommt mehr Geld in den Umlauf, vermindert sich dessen Wert, die Sache mit dem "drucken" würde also nur sehr kurze Zeit funktionieren, dann wäre das Geld wertlos.

Es würde zu einer ganz schlimmen Inflation kommen, das Geld wäre also nichts mehr Wert und das Wirtschaftssystem würde zusammenbrechen. Es geht ja nicht um die kleinen Zettelchen, die wir als Geldscheine bezeichnen, sondern um den Wert, den sie repräsentieren.

Wozu das unbegrenzte Bedrucken von Papier führt, hat man in Deutschland vor genau 100 Jahren gesehen - dann lachen „Sachwerte“… :-)

Und wenn der Staat beim Drucken erwischt wird, muss er dann deiner Meinung nach in den Knast? Oder kriegt er Bewährung?

Wer oder was, denkst du, ist überhaupt der Staat? Und was ist die Folge, wenn Geld gedruckt wird, ohne dass der Staat den Gegenwert dafür besitzt?

Patric526  09.01.2023, 11:00

der Gegenwert zum Geld ist doch längst nicht mehr gegeben. Die Geldbewertung wird von den Erwartungen der Zukunft abgeleitet. Ein Bäcker, der eine Filiale baut, bekommt einen Kredit, obwohl er noch nicht ein (1) Brötchen verkauft hat. Das Geld was er also bekommt definiert seinen Zukunftserfolg, dem die Geldgeber vertrauen.

Die Währung hängt von der Wirtschaftskraft ab und davon, was Sie in die Welt exportieren, addieren Sie die Menge an Gold, die Sie besitzen, und viele andere Dinge, das Drucken der Währung ohne das wird Inflation erzeugen