Wieso trauen sich viele Leute in Deutschland nicht, das zu tragen was ihnen gefällt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe, warum manche Leute in Deutschland sich nicht trauen, das zu tragen, was ihnen gefällt. Ein möglicher Grund könnte der soziale Druck sein, der von der Gesellschaft und den kulturellen Normen ausgeht. Viele Menschen in Deutschland sind besonders vorsichtig, wenn es um ihr Erscheinungsbild geht, da sie befürchten, von anderen beurteilt oder kritisiert zu werden. In den USA gibt es auch kulturelle Normen, aber die Gesellschaft ist oft offener und akzeptiert verschiedene Ausdrucksformen der Individualität. Darüber hinaus gibt es in den USA eine größere Betonung der individuellen Freiheit und der Selbstbestimmung, was dazu führen kann, dass Menschen sich eher dazu entschließen, das zu tragen, worauf sie Lust haben.

Ich trage schon lange das was ich tragen will und lasse mir von der Gesellschaft nichts vorschreiben.

Leider haben einige Angst sich anders zu kleiden weil sie sonnst von der Gesellschaft ausgegliedert werden bzw komisch angeschaut werden.

Dabei sollte Kleidung auch Geschlechtsneutral sein.

Wenn ich als Mann eine Leggings tragen will dann mache ich das auch egal was andere denken.
Be Different (my-smart-host.de) - Sein anders als andere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 10 Jahre Selbstständig mit Sportbekleidung
norules4life
Fragesteller

Wenn ich als Mann eine Leggings tragen will dann mache ich das auch egal was andere denken.

Be Different (my-smart-host.de) - Sein anders als andere

das finde ich ja auch gut , das problem ist nur als mann

wenn man sich zu feminin anzieht , oder wie ich auch mal die

nägel schwarz lackiert , wird es noch schwieriger eine freundin zu kriegen

Hm. Also ich denke nicht, dass sich die Leute hierzulande nicht trauen, ich denke eher, dass sich die meisten völlig wohl in "normaler" Kleidung finden (oder gar nicht erst viele Gedanken dran verschwenden). Mir geht das auch so, ich will gar nicht auffallen über die Kleidung.

Doch, manchmal gibt es Ausnahmen, gelegentlich trage ich (im Sommer) T-Shirts mit einem Spruch drauf. "ég hef ekki hugmynd um hvað stendur á þessum bol"
(isländisch für "ich habe keine Ahnung, was auf diesem T-Shirt steht")

Das fand ich witzig.

Die erste Frage die gestellt wird ist"Was würden die Leute sagen." Ferner ist es die Angst in eine Schublade gesteckt zu werden.Bei Männern kommt noch die Angst für schwul gehalten zu werden dazu.Ich trage zum Beispiel gerne pink und auch andere frische Farben . Meistens musste ich mich rechtfertigen,warum,weshalb ,oder wurde gleich als schwule Sau beschimpft .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mode ist für mich unisex.

Das Outfit auf dem Foto finde ich zwar uncool und es dürfte im Alltag auch unpraktisch sein, aber ich weiß was du meinst. Viele sind einfach nicht selbstbewusst genug und haben nicht den Schneid dazu, eigene Wege zu gehen - es beginnt ja schon damit, dass manch einer echt viel aus sich machen könnte und das mit wenig Aufwand, es aber einfach nicht macht ... die meisten haben Angst, jemand anders könnte sie auslachen oder diffamieren oder negatives über die Kleidung denken/sagen - das kriegen aber viele Deutsche auch schon mit ihrer Erziehung injiziert -----> bloß nciht aus der Reihe tanzen, ja nicht auffallen, schön brav mit der Masse schwimmen ... und so kommt es dann dazu, dass viele Deutsche kaum andere Farben als schwarz, weiß, anthrazithgrau und jeansblau zu kennen scheinen und oft so aussehen, als kämen sie grad vom Heckeschneiden oder so. Viele würden schon gern mehr aus sich machen & gern schöne oder auch spezielle Farben und Outfits tragen oder "mal was wagen", aber sie leiden dann doch unter der Angst, dass jemand "was sagen" könnte und lassen es dann lieber sein. Schade!

Woher ich das weiß:Hobby
norules4life
Fragesteller

viele leute mögen es auch nicht wenn man eine andere meinung hat von etwas wenn man z.b in einer gruppe oder unter freunde was gefragt wird , weil man angst hat sich unbeliebt zu machen

rotesand  25.03.2023, 00:16
@norules4life

Ja klar, das ist dann so die Peergroup ... und viele Jugendliche und junge Erwachsene wollen in erster Linie cool und angesagt sein, wollen "dabei sein" und nicht irgendwie auffallen oder anders sein als die Masse - von sehr starken und gefestigten Charakteren abgesehen, die drauf pfeifen, was andere sagen und konsequent eigene Wege gehen. Die sind aber selten.

Mantelmanni  28.03.2023, 07:55

Auch vielleicht ein Grund warum unsere "Politiks "den grössten Blödsinn verzapfen können,ohne das jemand mal zumindest nachfragt.