Warum trauen sich keine Juden mehr in Deutschland ihre Kappe, oder Hut mehr in der öffentlichkeit zu tragen?

5 Antworten

Weil eine kippa für die meisten nur zu besonderen Anlässen getragen wird

Üblich ist die Kippa für Männer beim Gebet, überhaupt an allen Gebetsorten wie beim Synagogenbesuch oder auf jüdischen Friedhöfen; orthodoxe Juden tragen sie auch im Alltag

Quelle : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kippa#:~:text=%C3%9Cblich%20ist%20die%20Kippa%20f%C3%BCr,tragen%20sie%20auch%20im%20Alltag.

Es trägt ja auch nicht jede muslima ein Kopftuch;-)

mooric  24.11.2023, 19:01

. . . und ein Christ trägt kaum mehr eine Kette mit einem Kreuz um den Hals.

Weil es im Moment wieder so ausieht wie 2021:

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat zur Gewalt gegen Synagogen in Deutschland und antisemitische Übergriffe in mehreren Städten deutliche Worte der Kritik geäußert: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. Wer Rassismus beklage, selbst aber antisemitischen Hass verbreite, verliere alle Glaubwürdigkeit, so Mazyek.
https://www.tagesschau.de/inland/zentralrat-der-muslime-nahost-konflikt-101.html

Weil sie nicht von einem wütenden Mob aus Hamas-Fans und Antisemiten durch die Straßen gejagt werden wollen.

Tun sie und tragen sie weiterhin. Die Prämisse stimmt entsprechend schonmal nicht.

Diejenigen die darauf verzichten tun das freiwillig weil sie meinen sich so vor Angriffen schützen zu müssen.

Ich habe noch nie jemanden selber gesehen der öffentlich die Kappe trägt.

Wie kommst du also darauf das sie sich nicht "mehr" trauen.