wieso tragen goth kreuze?

4 Antworten

Von Experte RomantismeNoir bestätigt

"Es lässt sich definitiv kein Zusammenhang zwischen dem Kreuz als Schmuck und der Weltanschauung des Trägers ableiten. Es gibt durchaus Gothic die sich der christlichen Kirche zugehörig fühlen 2 und das Kreuz als Symbol ihres Glaubens tragen, es gibt aber auch Gothics für die das Kreuz Ausdruck für ihren Umgang mit dem Tod ist – für viele aber auch nur Schmuck oder Provokatives Mittel ihrer Einstellung."

https://www.spontis.de/schwarze-szene/hintergruende/schwarze-symbolik-das-christliche-kreuz/#:~:text=Das%20Kreuz%20dient%20den%20Gothics,des%20Tr%C3%A4gers%20und%20des%20Beobachters.

" Sicher ist jedoch, dass sich Szenemitglieder - im Rahmen eines allgemeinen Interesses an der dunkeln Seite der Welt - auch mit der Satanischen Bibel und mit dem Satanismus beschäftigen und auskennen. Dies jedoch aus Neugier und nicht aus Überzeugung. Anders als im Mainstream, wird der Satanismus nicht mit einem Tabu belegt. Er wird aber auch nicht gefeiert oder bevorzugt. Es gibt auch szeneseitig keine satanistischen Rituale oder Veranstaltungen auf Friedhöfen, an denen man teilnehmen könnte."

https://www.emp.de/themen/gothic/szene/religion/satanismus/

tommgrinn  01.04.2023, 06:43

Kann dem nur zustimmen. Eventuell könnte man noch ergänzen, dass man auch gut hinschauen muss. Manche tragen such das umgedrehte Kreuz (Stichwort Satanismus).

RomantismeNoir  04.04.2023, 11:31
@tommgrinn

Jein, das umgedrehte Kreuz steht eigentlich für Simon Petrus. Die angebliche "satanistische" Bedeutung ist eher weit hergeholt, dafür aber noch weiter verbreitet.

tommgrinn  04.04.2023, 12:01
@RomantismeNoir
Jein, das umgedrehte Kreuz steht eigentlich für Simon Petrus. Die angebliche "satanistische" Bedeutung ist eher weit hergeholt, dafür aber noch weiter verbreitet.

Jein. Du hast mit dem Petruskreuz recht. Aber die neuere und (zumindest bei uns) weit verbreitetere Deutung ist nicht weit hergeholt. Das Kreuz umdrehen drückt einfach das Gegenteil bzw. Ablehnung gegen die Kirche/Christentum aus. Das hat dann mit Petrus natürlich nix mehr zu tun. Petruskreuz – Wikipedia

HelpHelping
Fragesteller

Vielen Dank die antwort hat mir echt weiter geholfen

RomantismeNoir  04.04.2023, 11:30

Vielen lieben Dank!
Besonders für den letzen Abschnitt!

Ursprünglich haben die das als Provokation getragen, aber weil es gut aussieht ist es als alternativen „Tradition“ irgendwie geblieben. Übrigens ist kaum ein metalhead/goth wirklich Satanist’s

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Hallo HelpHelping, 👋

Das Kreuz ist heidnischen Ursprungs

DAS Kreuz, das du auf dem Turm oder auf dem Altar der Kirche in deiner Nähe siehst oder das viele deiner Nachbarinnen als Anhänger tragen, ist in Wirklichkeit ein heidnisches religiöses Symbol. Es wurde in der ganzen heidnischen Welt schon lange vor dem Aufkommen des Christentums verehrt. Das wird, wie wir noch sehen werden, von vielen namhaften Kirchenschriftstellern und Geschichtsschreibern bestätigt.

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es: „Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“ W. D. Killen, ein Geistlicher, stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es: „Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.“

Ist dir, sofern du einer Kirche der Christenheit angehörst, von deiner Kirche je gesagt worden, daß das Kreuz ein heidnisches Symbol ist? Wenn nicht, dann hat sie dir die Wahrheit vorenthalten. Sie hat dich veranlaßt, etwas zu verehren, was zugegebenermaßen ein heidnisches Symbol ist. „Haben aber die ersten Christen das Kreuz nicht als Symbol des Christentums betrachtet?“ magst du sagen. Nein, das haben sie nicht getan. Erst um die Mitte des dritten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung haben angebliche Christen das Kreuz zu verwenden begonnen. In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes: „Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild des Kreuzes Christi angenommen.“

Anfang des dritten Jahrhunderts zeigte Minucius Felix, wie die ersten Christen damals zum Kreuz eingestellt waren, indem er in seinem Dialog Octavius an die Heiden folgendes schrieb: „Auch Kreuze beten wir nicht an und wünschen sie nicht. Ihr allerdings, die ihr hölzerne Götter weiht, betet vielleicht hölzerne Kreuze an als Bestandteile eurer Götter ... Eure Siegeszeichen haben nicht bloß die Gestalt eines einfachen Kreuzes, sondern erinnern auch an einen Gekreuzigten.“ (Bibliothek der Kirchenväter, Seite 188) Wahre Christen haben das Kreuz nie verehrt und es auch nie als Symbol des wahren Christentums betrachtet.

Oft hört man sagen, die Kirchen würden das Kreuz verwenden, weil Christus an einem Kreuz gestorben sei. Das behauptet man zwar von kirchlicher Seite, aber es stimmt nicht. Das bestätigte auch ein Artikel in einer evangelisch-lutherischen Kirchenzeitung, in dem zugegeben wurde, daß man nicht mit Sicherheit sagen könne, daß Christus an einem Kreuz gestorben sei. Es hieß darin unter anderem: „Ob das Kreuz auf Golgatha einen Querbalken hatte oder nicht, ob es nur ein gewöhnlicher Pfahl war oder ob es die T-Form oder einen Querbalken hatte, der unter dem oberen Pfahlende eingefügt war, läßt sich heute kaum noch feststellen.“

Daß das Wort „Kreuz“ in vielen deutschen Bibelübersetzungen vorkommt, ist kein Beweis dafür, daß das Hinrichtungswerkzeug, an dem Christus starb, die von den Kirchen angenommene Form hatte. Das Wort „Kreuz“ bezeichnet eine Anzahl verschieden geformter Körper. Da ist zum Beispiel der einfache aufrechtstehende Pfahl, den man in der lateinischen Sprache crux simplexnannte; die crux commissa hatte die Form von einem „T“; die crux decussata glich einem „X“, und die crux immissa sah aus wie ein „T“, bei dem aber der Querbalken etwas tiefer gesetzt war. Welche dieser Formen ist nun gemeint, wenn in den von den Kirchen veröffentlichten Bibelübersetzungen das deutsche Wort „Kreuz“ gebraucht wird?

Unter dem griechischen Wort stauros’, das kirchliche Übersetzer mit dem deutschen Wort „Kreuz“ wiedergegeben haben, verstanden die Bibelschreiber nicht das Kreuz, das die Kirchen als Symbol des Christentums hinstellen. Sie verstanden darunter einen einfachen aufrechtstehenden Pfahl. In dem Buch An Expository Dictionary of New Testament Words von W. E. Vine heißt es im ersten Band, Seite 256, hierüber: „Stauros bezeichnet hauptsächlich einen aufrechtstehenden Pfosten oder Pfahl. An solche Pfähle nagelte man Verbrecher, die hingerichtet wurden. Sowohl das Hauptwort als auch das Verb stauroō (an einen Pfahl oder Pfosten befestigen) hatten ursprünglich nichts mit der kirchlichen Form eines aus zwei Balken gebildeten Kreuzes zu tun. Die Form des letzteren stammt aus dem alten Chaldäa und diente als Symbol des Gottes Tammuz.“

Interessant ist auch, was die Companion Bible (herausgegeben von der Oxford University Press) im „Anhang“, Seite 186, hierzu sagt: „Homer verwendet das Wort stauros für einen gewöhnlichen Pfosten oder Pfahl oder für ein einfaches Stück Holz. In diesem Sinne wird es auch von allen übrigen griechischen Klassikern gebraucht. Es bedeutet nie zwei in irgendeinem Winkel übereinander angebrachte Holzstücke, sondern stets ein einzelnes Stück. Darum wird in Verbindung mit der Art des Todes unseres Herrn das Wort xulon [ein Holz] gebraucht, das in Apostelgeschichte …………… mit Stamm wiedergegeben wird ... Es gibt im griechischen N. T. keine einzige Stelle, die auf zwei Stücke Holz schließen ließe ... Es ist somit erwiesen, daß der Herr an einem aufrechtstehenden Pfahl, nicht an zwei in irgendeinem Winkel übereinander angebrachten Holzstücken, hingerichtet wurde.“

Das Kreuz, das die Kirchen der Christenheit verwenden, hat nicht das geringste mit dem Christentum zu tun. Es ist vielmehr ein heiliges Symbol alter heidnischer Religionen, der Religionen, die der Gott der Wahrheit verabscheute und vor denen er die Nation Israel warnte. (…………) Es war ein anerkanntes Symbol der Religion des alten Ägypten.

Das ägyptische Kreuz, die crux ansata, war oben mit einem Ring versehen. Diese Kombination stellte die männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane dar. O. A. Wall bezeichnet in seinem Buch Sex and Sex Worship (Geschlecht und Geschlechtskult), Seite 359, das weibliche Symbol an diesem Kreuz — den Ring — mit dem indischen Ausdruck yoni: „Die crux ansata (das Henkelkreuz) war in der ganzen Welt, von Indien, Assyrien, Babylon und Ägypten bis nach Schweden und Dänemark (Runen) und auf dem ganzen westlichen Kontinent, im Gebrauch ... Sie ist das ägyptische Henkelkreuz, das Symbol des Lebens, weil sie die weibliche Yoni mit dem männlichen Tau-Kreuz vereint darstellt.“

Wenn also auf der Kirche, die du besuchst, ein Kreuz angebracht ist und wenn in den Gottesdiensten, die dort abgehalten werden, das Kreuz verwendet wird, dann können diese Gottesdienste angesichts der erwähnten Tatsachen als heidnisch bezeichnet werden. Wie könnte der wahre Gott an einem heidnischen Gottesdienst Wohlgefallen finden? Du solltest dich von jeder babylonischen Form der Gottesanbetung abwenden und dich den Menschen anschließen, die den Schöpfer in Wahrheit anbeten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kreuzkette - religiöses Symbol oder Accessoire?

santamuerte.fr/de/blogs/news/un-pendentif-croix-un-symbole-religieux-ou-un-accessoire

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin