Umgedrehtes Kreuz tragen? o:

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als Atheistin kann man SChmucjstücke mit religiöser Bedeutung tragen. WEnn es dir gefällt.... . Viele etnologische Schmuckstücke haben ja auch eine kultische oder religiöse Bedeutung, ohne das Otto Normal Westeuropäer sich was dabei denkt. Abgesehen davon, sind Atheisten keine Gruppe die permanenet mit Geboten und Verboten rumläuft, dass kan man anderen überlassen. Und warum dich das Kreut so anspricht. Erstens kann man das nicht so ohne weiteres erklären und zweitens sit das auch nicht wichtig.

Wenn Du tatsächlich Atheistin sein solltest (wobei ich arg bezweifle, dass Du überhaupt weißt, was das ist), dann stellst Du solche fragen nicht:

Ich weiß nicht, wieso es mich anspricht. >

Auch nicht solche:

Ich halte halt nicht viel vom Christentum, aber auch nichts von Satanismus.>

Es würden Dich höchstens eine der vielen Symbol- und Traumkarikaturen "ansprechen", die sich Leute heutzutage um den Hals hängen, auf die Backen tätowieren lassen oder nach den entsprechenden Prozenten am abendlichen Himmel gesehen haben wollen!

Trag, was Du willst (das steht hier in diesem Land in der Entscheidungsfreiheit jedes einzelnen), aber beschäftige Dich - nur so als Empfehlung - mal ein wenig ernster mit Christentum, Satanismus, Atheismus (und auch mit "Komik").

tonkalee
Fragesteller

Was mich beschäftigt, hat nicht viel damit zu tun, ob ich jetzt Atheistin bin. Ich glaube halt nicht an einen Gott oder so. Mehr brauche ich dazu auch nicht zu sagen. Allerdings will ich nicht, dass ein verkehrtes Kreuz einen falschen Eindruck macht.

Klaraaha  24.11.2013, 20:51
@tonkalee

Wenn du einen Ring mit Kreuz tragen würdest, würde es gar nicht auffallen. Du kannst ohnehin tragen was du willst. Mit Satanismus bringen es vllt. einige in Verbindung aber die meisten Christen wissen vermutlich das es das Petruskreuz ist. Ansonsten kannst du ja auch ein Adreaskreuz tragen. Es ist doch egal, denn das wird kaum jemanden interessierten, welchen Schmuck du trägst.

arevo  25.11.2013, 11:35
@tonkalee

Natürlich hat das damit zu tun.Ein Atheist, der verstanden hat, worum es im Atheismus geht, würde sich nicht damit beschäftigen.

" Ich glaube halt nicht an einen Gott oder so ", genau diese " oder so ", zeigt mir, dass auf der Sinnsuche bist .Die Aussage von einem 15jährigen Mädchen, dass behauptet, Atheistin zu sein, kann man sich schenken.Das ist überhaupt keine stichhaltige Begründung für einen atheistischen Standpunkt. Jeder will auf einmal Atheist sein, ohne zu wassen, was dies bedeutet und Konsequenzen hat.

Ein Atheist weiß es, er kann es begründen, aber nicht so wie Du, warum es für ihn keinen Gott gibt und geben kann. Diese Fragen kannst Du noch gar nicht beantworten.

LSSBB  25.11.2013, 16:21
@tonkalee

Ich glaube halt nicht an einen Gott oder so. Mehr brauche ich dazu auch nicht zu sagen. Allerdings will ich nicht, dass ein verkehrtes Kreuz einen falschen Eindruck macht.>

OK - Du glaubst nicht an einen Gott! Keiner kann das bestreiten oder nachweisen!

Wenn Du aber denkst, dass irgend so ein Halsschmuck einem Gottesfürchtigen auf die Zehen fallen oder evtl. irgendeinem Gott nicht gefallen könnte, dann nimmst Du irgendwie an, dass es doch einen "Gott" geben könnte!

Dann aber bist Du kein "Atheist"!

tonkalee
Fragesteller
@arevo

Ich bin auf gar keiner Sinnsuche. Und für mich ist das auch kein Trend oder so. Ich bin ohne religiöses Bekenntnis aufgewachsen und glaube eben auch an nichts. Ich denke, Atheist passt da am besten zur Beschreibung.

tonkalee
Fragesteller
@LSSBB

Bei dem Halsschmuck geht es mir darum, ob es vielleicht jemand so interepretieren könnte, dass ich Satan anbete oder sowas. Nicht, ob es einem Gott nicht gefallen könnte.

19Uhr30  24.11.2013, 20:50

Warum sollten sich Atheisten stets bewusst sein, warum ihnen etwas gefällt oder nicht?

Ich trage seit zwei Jahren täglich ein Petruskreuz als Halskette und habe es mir zweimal tattoovieren lassen weil es für mich persönlich eine Bedeutung hat und ganz bestimmt nicht weil ich christlich bin. Du kannst jedes Symbol tragen auch wenn du nicht hinter dem Ersteller stehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht dir frei zu "tragen" was du willst, solange es nicht gegen gesetzliche Regeln verstößt.

Also mach' kein "Gedöns" aus dem Tragen eines auf den Kopf gestellten Kreuzes. - Du solltest zu dem stehen, was du für richtig, oder schön hältst. - Wundere dich nur nicht, wenn einige Leute vor dir "auch auf dem Kopf stehen". :-))

Ich persönlich find', solang es dir gefällt, trag es einfach, das ist wohl die einfachste Lösung.

Die Bedeutung davon interessiert wohl die allerwenigsten, und wenn du tatsächlich mal drauf angesprochen werden solltest kannst du ja einfach sagen wie du das siehst~